Berlin: 247 über Müllerstr.

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

247 verkehrt sehr umständlich und langsam mit zahllosen Richtungswechseln. Z.B. dauert U Leopoldplatz – Gleimstr. 17min für ~2km Luftlinie. Hier ein Vorschlag zur Begradigung:

– Vom Humboldthain kommend, soll 247 über Schönwalder und Müllerstr. zum Leopoldplatz fahren (eingezeichnet).

327 übernimmt ab U Nauener Platz den 247-Abschnitt in der Reinickendorfer Str., und dann den 120-Abschnitt bis Hauptbahnhof.

120 wird aus Norden zum U Leopoldplatz oder S+U Wedding zurückgezogen.

327 hat ja eingeschränkte Betriebszeiten. Abends und frühmorgens fährt daher N20 U Leopoldplatz – Hauptbahnhof im 20′-Takt.

Vorteile:

Mit dem begradigten 247 erreicht man schneller U Leopoldplatz, früher U6 und 147, und bequemer die Ringbahn. 120 (Pünktlichkeitsrate nur 75,8%) wird verkürzt und zuverlässiger. 327 erreicht u.a. neu die Ringbahn und wird durch die Verlängerung attraktiver. Die Standardbusse sind für die Scharnhorststr. besser geeignet, als Doppeldecker oder Gelenkbusse von 120.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

9 Kommentare zu “Berlin: 247 über Müllerstr.

  1. Du verschweigst die Nachteile:

    – der 120er erreicht nicht mehr Ringbahn, wie wichtig das ist, zeigt die geplante Endstelle am S+U Wedding für die Verstärker des 120ers

    – der 327er erreicht nicht mehr das Bezirkszentrum am Leopoldplatz/Rathaus Wedding/Jobcenter

    – das Personal des Bundeswehrkrankenhauses hat bei Früh-/Nachtdiensten nur den N20 alle 30 Minuten Richtung Hauptbahnhof

    – am Sonntag um 18Uhr ist eine Nachtlinie am Hauptbahnhof fehl am Platz

    1. „Du verschweigst die Nachteile“

      Dafür haben wir ja Dich

      „der 120er erreicht nicht mehr Ringbahn“

      Soll mir recht sein, wenn 120 am S+U Wedding dann endet. Warum gerade dieser die Ringbahn erreichen muss, 221 und der jetztige 327 nicht, versteh ich allerdings nicht.

      „der 327er erreicht nicht mehr das Bezirkszentrum am Leopoldplatz/Rathaus Wedding/Jobcenter“

      Das ist unerheblich, denn 327 verkehrt fast ausschließlich in Reinickendorf.

      „das Personal des Bundeswehrkrankenhauses hat bei Früh-/Nachtdiensten nur den N20 alle 30 Minuten“

      Nein, in der Beschreibung steht:

      „Abends und frühmorgens fährt daher N20 U Leopoldplatz – Hauptbahnhof im 20′-Takt.“

      „am Sonntag um 18Uhr ist eine Nachtlinie am Hauptbahnhof fehl am Platz“

      Hier fehlt doch glatt eine Begründung.

       

      1. Soll mir recht sein, wenn 120 am S+U Wedding dann endet.

        Und dann verkehren am Abend zwischen U Leopoldplatz und S+U Wedding 120, 147, 247 und N20?

        Das ist unerheblich, denn 327 verkehrt fast ausschließlich in Reinickendorf.

        Ja und? Das spielt für die Menschen keine Rolle.

        „das Personal des Bundeswehrkrankenhauses hat bei Früh-/Nachtdiensten nur den N20 alle 30 Minuten“

        Nein, in der Beschreibung steht:

        „Abends und frühmorgens fährt daher N20 U Leopoldplatz – Hauptbahnhof im 20′-Takt.“

        „am Sonntag um 18Uhr ist eine Nachtlinie am Hauptbahnhof fehl am Platz“

        Hier fehlt doch glatt eine Begründung.

        Nachtwagen haben andere Betriebszeiten.

         

         

        1. „Und dann verkehren am Abend zwischen U Leopoldplatz und S+U Wedding 120, 147, 247 und N20?“

          Du wolltest doch den 120 zur Ringbahn verlängern.

          „Ja und? Das spielt für die Menschen keine Rolle.“

          Reinickendorfer besuchen Ämter in Reinickendorf, nicht in Mitte, München oder Madagaskar.

          „Nachtwagen haben andere Betriebszeiten.“

          Dann guck Dir mal den N16 an.

          1. Du wolltest doch den 120 zur Ringbahn verlängern. Ein Ende davor wäre auch keine gute Planung.

            Reinickendorfer besuchen Ämter in Reinickendorf, nicht in Mitte, München oder Madagaskar.

            Reinickendorfer besuchen sehr wohl auch die Ämter in Mitte.

            Dann guck Dir mal den N16 an.

            Erstens ist das keine BVG-Linie und zweitens verkehrt auch der nicht am Sonntag um 18Uhr.

             

  2. Z.B. dauert U Leopoldplatz – Rügener Str. 15min für ~1,1km Luftlinie“

    Das mit den 1,1 km stimmt so nicht.

    Zudem kann man diese Relation auch mit U9 und U8 über Osloer Str. fahren, reine Fahrtzeit 1o Minuten.

  3. Mir gefällt der Vorschlag nicht  besonders gut.

    Zum einen wird die Relationu Nauener Platz- Schererstr.- S Wedding – S Humboldthain  vom Bus abgekoppelt.

    Zum anderen fährt bereits der 147er Bus zwischen U Reinickendorfer Str. und Leopoldplatz im 10-Minuten-Takt und der 120er alle 20 Minuten, dort  wäre der 247 ein Überangebot.

    Von Gesundbrunnen kommend werden mit dem Vorschlag die Anschlüsse von 247

    -zum M27 minimal verbessert

    -zur Ringbahn der Weg verkürzt

    -zur U6 südwärts ermöglicht

    Aber lohnt sich das, nur wegen der U6, die man auch Leopoldplatz erreicht ?

     

    Und ja, ich bin selber schon mit 247 gefahren und kann bestätigen, dass die bestehende Linie gut angenommen wird.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.