Beschreibung des Vorschlags
Hier ein Alternativvorschlag zur vorhin vorgeschlagenen Straßenbahn-Südtangente, welcher ich grundsätzlich positiv gegenüberstehe! Es gibt ein paar Sachen die ich ändern würde, diese sind hier dargestellt.
1. Die Linienführung über die Rudower Straße, so entsteht mit der U7 zusammen ein größerer Einzugsbereich für den Schienenpersonennahverkehr, zudem sind spätere Netzerweiterungen über den weiteren Verlauf der Rudower Straße einfacher möglich
2. Statt nach Steglitz eine Linienführung bis Lichterfelde West. Denkbar wäre eine Weiterführung über die FU bis zum Rathaus Steglitz, wobei ich eher eine eigene Linie Rathaus Steglitz – FU – Lichterfelde West – Lichterfelde Ost einrichten würde (z.B. 81)
Die M11 soll einen durchgehenden 10-Minuten-Takt erhalten. Man könnte auch über eine Verstärkerlinie als X11er-Ersatz nachdenken, welche dann wenige Stationen auslässt (nicht so viele wie der X11er zurzeit) (z.B. 31).
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Der Westteil ist problematisch, weil die U3 verpasst wird. In der Arnimallee müssten einige Bäume zu Biberfutter verarbeitet werden, das gäbe sicherlich Proteste. Durch den Umweg über Dahlem, ist die Verbindung Lichterfelde – Steglitz unattraktiv lang.
@Krake: Lies einfach die Beschreibung.
Ich habe sie extra nochmal gelesen, kann aber nichts finden, was die Bedenken von Krake zerstreuen könnte. Ich schließe mich ihm jedenfalls in allen Puntken an.
Die Endstelle am Bahnhof Lichterfelde-West hätte dort keinen Platz, insbesondere wenn die Stammbahn reaktiviert werden soll. Es wäre aber ganz einfach die Straßenbahn dort über Hans-Sachs-, Baseler und Cutiusstraße wenden zu lassen. Dann könnte sie direkt vor dem Bahnhofsgebäude ihre Endstelle haben.