Beschreibung des Vorschlags
In Schöneberg ist der Monumentenkiez schlecht erschlossen, hier wurde nachverdichtet, ein vielgenutzter Park wurde gebaut, eine Schule eröffnete kürzlich. Früher fuhr hier sogar die Straßenbahn. Fehlgeleitete Aktivisten wollen mit Kiezblöcken die Mobilität noch verschlechtern. Ich hingegen schlage die Verlegung des 204 in diesen Bereich vor. Neues Ende ist U Platz der Luftbrücke. Die Betriebszeiten bleiben vorerst unverändert, können bei hoher Nachfrage aber erweitert werden.
Auf 106 wird dann der 10′-Takt verlängert bis mindestens S Beusselstr. Die BVG-Auslastungsapp zeigt Überfüllungen auf 106 auf. Die Besiedlungsdichte in Moabit-Süd rechtfertigt einen 10′-Takt.
Hier ein Alternativvorschlag
Die Auslastungsapp zeigt veraltete Daten an und sollte für seriöse Pläne nicht mehr rangezogen werden.
Dein 204er verpasst die wichtigen Nord-Süd-Strecken der S-Bahn und würde so nur leer fahren.
Die Auslastungsapp ist trotzdem immer noch die beste Quelle.
Das Center Nahverkehr Berlin kündigt in diesem Papier die Verdichtung des 106 an, allerdings nur bis Potsdamer Str. Es wäre fahrgastfeindlich, 106 nur bis U Bülowstr. zu verstärken, weil die Verstärker U7, 204 und M43 knapp verpassten. Gemeinsam mit 204 bis Südkreuz (9 Busse je Stunde und Richtung) wiederum wäre zuviel. Also muss 204 verändert werden, damit 106 auf ganzer Länge auf 10′-Takt gehen kann. Die einzige realistische Alternative wäre eine Fusion mit M19.
Das gilt aber für jedwede Linie, die die Monumentenstr. erschließt, die Nebenstraßen dort eignen sich nicht für Busverkehr. 204 erreicht dafür neu die U6. Im Bereich Hohenstaufenstr. orientiert man sich eher zur wichtigeren U9.
Was kündigt man da an?
In der Grafik Seite 5 werden zusätzliche 3 Fahrten je Stunde auf der 106-Route U Seestr. – U Bülowstr. vermerkt.
Die Grafik ist für mich nicht wirklich ernstzunehmen. Alleine die grüne Linie in Kladow lässt mich an der Qualität der Planungen bzw. Zeichnungen massiv zweifeln.
Sieht nach einer neuen Linie aus, die Kladow und Groß Glienicke verbindet, und das Seniorenheim auslässt. Mit Anschluss an den geplanten X38 vermutlich. Hatte ich so ähnlich mal vorgeschlagen.
Die Grafik ist einfach fehlerhaft. Die dort erwähnte zusätzliche Verbindung U Seestraße – Charlottenburg kommt ja auch noch hinzu. Der Monumentenkiez hätte mehr von einem S Dudenstraße und einem nördlichen Zugang zum S Julius-Leber-Brücke.