Berlin: 179 nach Buckower Felder verlängern

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Beschreibung des Vorschlags

In Berlin-Buckow wird gerade ein neues Wohngebiet errichtet. Offiziell geplant ist die Verlängerung der M44-Verstärker von Alt-Buckow zur H.-Mann-Schule.

Zusätzlich sollte man mMn 179 dorthin verlängern. Damit Bewohner und Schüler auch direkt nach Mariendorf und Buckow-West kommen. Die Verlängerung gilt Mo-Fr 7-18 Uhr, ansonsten endet 179 weiterhin Gerlinger Str.

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16 Kommentare zu “Berlin: 179 nach Buckower Felder verlängern

  1. An sich eine gute Idee, aber der Endpunkt ist nicht gut gewählt. Entweder du verlängerst die Linie bis zur Stadtgrenze inklusive neuer Wendeschleife oder du verlängerst bis Stuthirtenweg und bindest noch das dortige große Wohngebiet an. Deine Endstelle bräuchte auch eine bauliche Veränderung, damit der Bus wenden kann, weshalb beide Ideen von mir sinnvoller sind.

      1. Keine Idee ist sinnvoller, die Großteil der Bewohner nutzt ab Alt-Buckow Richtung Mariendorf den schnellen X71er.

        Der Fußweg bis zur Haltestelle Rufacher Weg ist 850 m lang (11 Minuten zu Fuß) und bis Alt-Buckow ist der Fußweg 750 m lang (10 Minuten zu Fuß). Das ist nicht Fahrgastfreundlich, da sich die Haltestellen weit außerhalb der 400 m befinden.

        Deswegen finde ich die Idee den 179er zu Verlängern sehr gut. Ich würde die Linie aber weiter bis Stuthirtenweg oder Großziethen verlängern.

              1. Bitte keine unbewiesenen Behauptungen aufstellen.

                Was ist daran unbewiesen es ist eine Tatsache, dass man dann in den X71er umsteigen muss. Der M44er wird ja wohl nicht als X71er weiterfahren, das ist sehr unwahrscheinlich.

              2. Bitte keine unbewiesenen Behauptungen aufstellen.

                Ich möchte nochmal dringend an den Passus ‚sachlich-konstruktiver Ton‘ in den Nutzungsbedingungen erinnern. Solche 1-Satz-Kommentare ohne Informationsgehalt, welche trotz Ermahnungen wiederholt von dir kommen, helfen in einer Diskussion nicht, weshalb sie nicht konstruktiv sind und einen Verstoß darstellen.

                Wenn das nicht sehr bald besser wird, werden wir uns Konsequenzen überlegen müssen. Die Uhr schlägt so langsam fünf vor zwölf.

                1. Ich verstehe euch, aber ich bitte euch, auch mich zu verstehen. Es ist einfach nur nervig, wenn unbewiesene oder falsche Behauptungen ohne ein Wort der Korrektur einfach stehen gelassen werden. Den Fahrgästen geht es bei solch langen Reiseweiten um Geschwindigkeit und nicht um Bequemlichkeit. Vor der Einführung des Metronetzes wurden dazu Umfragen gemacht.

                  1. Mit solchen Kommentaren, die eine kurze Erklärung beinhalten, kann man doch arbeiten. Warum nicht immer so? Dann ist es auch kein Problem, falsche Aussagen zu berichtigen (allgemein, nicht auf diesen Fall bezogen). Dagegen hat ja auch niemand was.

                  2. Harry es geht wie unter deinen anderen Pseudonymen um deinen Tonfall. Du hast in 90% der Fällen durchaus berechtigte Kritik (auch wenn ich mir persönlich eine Weiterentwicklung  der Idee von dir wünschen würde, als ständig eine Ablehnung). Aber hier von unbewiesen zu sprechen, ist doch nicht zielführend. Du wirst Jedem zustimmen, dass man lieber mit einem Bus durchfährt, als einmal umzusteigen, wenn die Fahrzeit in etwa die Gleiche ist. Nichts anderes war seine Aussage. Daher provoziert deine Antwort, egal ob sie berechtigt ist und du genervt bist.

      2. Keine Idee ist sinnvoller, die Großteil der Bewohner nutzt ab Alt-Buckow Richtung Mariendorf den schnellen X71er.

        So ist es. Wenn überhaupt Verlängerung, dann gleich auf der 172-Route bis U Johannisthaler Chaussee. Vom Stuthirtenweg geht die Hauptlast dorthin.

        1. Eine Verlängerung darüber hinaus wäre auch eine Idee. Allerdings fährt der 172er im 10 min Takt und der 179 außerhalb der HVZ im 20 min Takt. Sowas finde ich immer ein wenig problematisch. Wenn dann müsste ein 5 min Takt entstehen und den wiederum erachte ich als zu viel des guten. Mal davon abgesehen gibt es keine Durchfahrer von Johannisthaler Chaussee bis Alt-Mariendorf, weil man da den X71 nehmen würde. Man würde also nur die Kurzstrecke stärken. Daher wäre mir dann eine Weiterführung lieber über Liepschitzallee zur Zittauer Straße um den 271er auf einen 10 min Takt zur U-Bahn zu verstärken.

      3. Keine Idee ist sinnvoller, die Großteil der Bewohner nutzt ab Alt-Buckow Richtung Mariendorf den schnellen X71er.

        Also ich habe mal eingegeben: Stuthirentweg bis Alt-Mariendorf M44+X71 haben die gleiche Fahrzeit wie 172+179. Bei dem 179 gibt es keine Umstiegszeit, weshalb hier keine Beschleunigung stattfindet. Durch den Wegfall dieses notwendigen Umsteigens, wird der 179 aber attraktiver, als die alternative Verbindung. Daher würde man von dort aus und ebenso von den Buckower Feldern, den 179er nutzen. Nun sollte aber Krake mal seine Ignoranz mir gegenüber aufgeben und erklären, warum er nicht bis dorthin den Bus verlängert hat.

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