Berlin: 170 zum Klingsorplatz verlängern

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Beschreibung des Vorschlags

170 (S+U Rathaus Steglitz – S Baumschulenweg) wird mit allen Fahrten zum neuen Endpunkt Klingsorplatz verlängert, wo die ehemalige Betriebshaltestelle wieder eingerichtet wird. 283 aus Marienfelde endet dann ebenfalls dort. 170 hält auf der Verlängerungsstrecke nur am Charite Campus B. Franklin (ehemals Klinikum Steglitz).

So erreicht man das große Krankenhaus direkt aus Tempelhof und Britz. Außerdem schneller (5min statt 10min) und häufiger (10′-Takt statt 20′) vom Verkehrsknoten S+U Rathaus Steglitz. Diese Verbesserung erfordert keine zusätzlichen Betriebskosten. M85 und 285 werden etwas entlastet. Ferner spart dies neun Busse an der überlasteten Endstelle S+U Rathaus Steglitz weg, so dass dort dann andere, neue Linien enden können. Z.B. eine Expressbuslinie aus Mariendorf.

 

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2 Kommentare zu “Berlin: 170 zum Klingsorplatz verlängern

  1. Die Verlängerung der 170 gefällt mir!

    Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, die 283 vor dem Rathaus Steglitz enden zu lassen. Das könnte sich negativ auf die Auslastung auswirken. Möglich wäre es aus meiner Sicht, wenn man die 170 direkt auf die 283 durchbinden könnte, aber dann hätte man einen viel zu langen Umlauf und die Fahrzeiten stimmen auch nicht überein, sodass es längere Wartezeiten gäbe.

    1. Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, die 283 vor dem Rathaus Steglitz enden zu lassen. 

      Fahrgäste aus Marienfelde/Lankwitz-Ost nach Rathaus Steglitz steigen bereits heute in den X83 um, weil der 12min schneller ist. Auch in Steglitz/Lankwitz-West fahren überall entlang der 283-Route schnellere oder gleich schnelle Alternativen. Nur am Halt Amfortasweg nicht, aber der liegt nahe der Birkbuschstr.

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