Berlin: 160 zum S Grünbergallee

 

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Beschreibung des Vorschlags

Problem: Die 5700 Bewohner des Kosmosviertels nutzen für stadteinwärtige Fahrten 164 und 260 zum S Adlershof. Dieser Weg dauert mit 11 bzw. 14 Minuten planmäßig recht lang, zudem sind beide Linien im Bereich Adlershof staugefährdet. Die Bahnhöfe S Schönefeld und S Grünbergallee liegen zwar näher, als S Adlershof. Doch von/nach S Schönefeld überschreitet man eine Tarifgrenze, und von/nach S Grünbergallee fährt kein Bus.

 

Vorschlag: 160 fährt eine Stichfahrt zum S Grünbergallee. Dazu wird eine Wendestelle auf der Freifläche neben dem Discounter gebaut. 160 fährt desweiteren eine Schleife um das Kosmosviertel, und ohne Pause zurück nach Schöneweide. Der Halt Rebenweg wird aufgegeben. Stattdessen hält 160 zusätzlich in der Porzer Str., nah an Wohngebiet, Kita und der Brücke über die Bahn. 

Der Fahrplan von 160 wird am S Grünbergallee auf die S9 von/nach Innenstadt ausgerichtet. Zwischen Ankunft (6, 26, 46) und Abfahrt (0, 20, 40) liegen 14 Minuten, der Bus braucht zum Kosmosviertel und zurück 9 Minuten, plus 5 Minuten Puffer, passt also.

 

Vorteile: Aus Kosmosviertel und Kölner Viertel erreicht man den nächsten Schnellbahnhof. Kürzungen auf 164 sind möglich.

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4 Kommentare zu “Berlin: 160 zum S Grünbergallee

    1. Bis S Altglienicke sind es auch schon wieder 8 Minuten ab Siriusstr. Außerdem ist der Fahrplan von 160 nicht auf die Hauptlinie S9 abgestimmt, Wartezeiten variieren zwischen 6 und 12 Minuten. Zudem pausieren die Busse mitten in der Schleife für 18 Minuten. Man kommt also von der S-Bahn ins Kosmosviertel, aber nur vom südlichen KV auch zur S-Bahn. 160 nutzt da kaum jemand, man fährt nach S Adlershof oder eher noch U Rudow.

  1. Was du aber verschweigst ist, dass der 160er noch ein ganzes Stück weiter fährt, über Altglienicke, Adlershof, Johannesthal bis nach Schöneweide. Wenn die Busse auch in Richtung Schöneweide einigermaßen pünktlich fahren sollen, dann brauchen sie an ihrem Endpunkt im Kosmosviertel zwingend eine Pausenzeit, die es ermöglicht Verspätungen auszugleichen und dem Fahrer die nötigen Pausen zu gewähren.

    Aus meiner Sicht reicht zudem völlig die Zugänglichkeit zur S-Bahn am Bahnhof Altglienicke, der ja auch schneller erreichbar ist, wenn man auf deinen Umweg verzichtet. 😉

    1. In der Tat ist 160 zu lang. Wenn man sie ab Altglienicke Kirche mit 163 tauscht, und am S Adlershof enden lässt (über Groß-Berliner Damm rast ja bald die Straßenbahn), ginge es.

      Die Bewohner der Venusstr. kommen immer noch nicht zum S Altglienicke, nur von ihm.

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