Berlin: 187 über Kurfürstenstr.

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Description of this proposal

Die Relation Bülowstr./Kleiststr. in Schöneberg ist mit bis zu 39 (!) Fahrten je Stunde und Richtung wahrlich überversorgt. Daher soll 187 in die Kurfürstenstr. verlegt werden. Neue Haltestellen entstehen an Derfflingerstr., Genthiner Str. und U Kurfürstenstr. Richtung Süden.

Dadurch wird das zum Bezirk Mitte gehörige Tiergarten-Süd besser erschlossen, und mit Moabit verbunden. Nebenher werden auch ein Möbelmarkt sowie zwei stadtweit relevante Schulen bedient. In der Bülowstr. verbleiben 106 und M19.

 

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12 thoughts on “Berlin: 187 über Kurfürstenstr.

  1. Mir fehlt eine Umsteigemöglichkeit zur Relation M46/U4 in deiner Variante. Diese sollte zumindest zu einer der beiden Linien gegeben sein. Eine Alternative wäre ein Linientausch zwischen 106 und 187 mit der M46, was auf Kosten der Metro-Bus-Verbindung zum Zoo aber auch keine Verbesserung des Angebotes wäre.

  2. Folgende Idee:
    M46 über Julius Leber Brücke, Kleistpark und U Viktoria Luise Platz
    106 über Schöneberg, Rathaus Schöneberg und U Viktoria Luise Platz
    187 wie dargestellt
    204 über Schöneberg und Rathaus Schöneberg

      1. Es steht aber nicht „gesperrt für DD-Bus“ dran. Außerdem ist auch die Brücke am Mexikoplatz auf 3,90 m begrenzt, und dort können durchaus Doppeldeckerbuss hindurch fahren. Sie werden manchmal im Schülerverkehr auf den Verstärkern des 118ers eingesetzt. Das müsste also auch an der Wilhelm-Kabus-Straße passen.

        1. Versuchen kann man es ja (ein)mal.
          Es passt aber auch von den Takten her nicht. M46 fährt in der HVZ alle 5′, 106 und 204 jeweils 20′, und dies mit kurzen Eindeckern. Im Nachtverkehr gäbe es eine Lücke zwischen Hohenstaufenstr. und Südkreuz. Und die Verbindungen Tempelhof – Schöneberg und City West – Schöneberg sind auch Metrolinien-würdig nachgefragt.

    1. Wie soll denn eine Buslinie zum Viktoria-Luise-Platz fahren? Das sind alles ganz enge Straßen! Von der Martin-Luther-Straße aus hat man dagegen schon einen recht weiten Fußweg.

  3. Man sollte hierbei bedenken, dass es recht aktuelle Planungen gibt eine Straßenbahn entlang der Potsdamer Straße nach Steglitz zu bauen. In diesem Zusammenhang würde das Busnetz natürlich auch deutlich verändert werden. Ich erwarte dabei nicht nur einen Verzicht auf den M48er und M85er in diesem Bereich, sondern könnte mir auch Verändrungen am 106er und 187er vorstellen. Dabei sollte die Potsdamer Straße aber von Bussen gemieden werden, um Parallelverkehr zur Straßenbahn zu vermeiden.

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