6 Kommentare zu “Bergische Städtedreieckbahn (SG,RS,W):

  1. 25 zusätzliche Haltestellen + 3 Innenstadtstrecken zwischen Solingen Hbf und Wuppertal-Oberbarmen über Remscheid, aber trotzdem soll die Fahrtzeit nur um 2 Minuten steigen? Das erscheint mir nicht auch nur ansatzweise plausibel.

    1. Hallo Baum,

      Ich glaube, du hast etwas falsch gelesen. Das meine Rechnungen nicht stimmen, stimmt trotzdem.

      Die aktuelle Fahrzeit von Solingen nach Oberbarmen beträgt 36 Minuten (Siehe Wikipedia-Artikel Müngstener)

      Die neue Fahrzeit (wie sie vor deinem Kommentar stand) beträgt 48 Minuten.

      Somit sind es 12 Minuten Unterschied. Dies ist sportlich. Es sind 33,3% mehr.

      Beispiele:

      Die Vorgebirgsbahn von Köln (Klettenberg) nach Bonn (Hauptbahnhof) ist 47 Minuten unterwegs. Die Strecke ist 29 Kilometer lang.23 Haltestellen-  Durchschnittsgeschwindigkeit: 37 km/h,

      Chemnitzer Modell: Vom Hauptbahnhof nach Stollberg. Fahrzeit 44 Minuten, 25 Zwischenstopps. Strecke: 24 Kilometer – Durchschnittsgeschwindigkeit 33 km/h

      Karlsruher Modell: Von Karlsruhe Hauptbahnhof nach Heilbronn. 49 Zwischenhalte. 61,2 Kilometer und 105 Minuten Fahrzeit – Durchschnittsgeschwindigkeit 35 km/h

      Fazit: Es sollte etwa eine Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 33km/h und 37 km/h eingeplant werden.

      Die Strecke von Solingen Hauptbahnhof nach Oberbarmen ist etwa 34 Kilometer lang. Zwischen diesen Punkten sollte die Fahrzeit also eine Stunde betragen.

      Ich werde nun 12 zusätzliche Minuten zwischen Solingen und Oberbarmen einplanen.

      Viele Grüße von Geomaus007

       

      1. Hi,

        Ich habe meine Fahrzeit jetzt angepasst. Trotzdem sind viele Verbindungen noch kürzer.Man muss hier aber nicht die Fahrzeit komplett denken. Niemand wird von Solingen Hbf. nach über die S7 Oberbarmen fahren. Dies macht heutzutage auch niemand. Denn von Solingen Hbf. nach Wuppertal ist die RE 7 bereits heute mehr als doppelt so schnell wie die S7. Man sollte also nur innerstädtische Verbindungen oder zwischen Nachbarstädten anschauen.

        Alternativ könnte man auf der Strecke zwischen Remscheid Hbf und Solingen Hbf auch einen Regionalexpress verkehren lassen. Dann müsste man aber entweder Dieselloks nachwievor verkehren lassen oder auf 15kV elektrifizieren,wobei wir dann beim Tram-Train System wie in Karlsruhe und nicht wie in Köln hätten. das würde dann mehr kosten.

        VG Geomaus007

         

      2. Die aktuelle Fahrzeit von Solingen nach Oberbarmen beträgt 36 Minuten (Siehe Wikipedia-Artikel Müngstener)

        Nein, es sind nicht 36 Minuten, laut diesem Fahrplan sind es 46 Minuten, laut DB-Navigator 45 Minuten und eine Minute Standzeit in Oberbarmen.

        Beispiele

        In Karlsruhe und Köln fahren die Züge auf den von dir ausgewählten Streckenabschnitten ausschließlich auf unabhängigen Bahnkörpern, in Chemnitz auch auf 6,5km Länge auf besonderem Bahnkörpern.

        Die 6,5km Innenstadtstrecke hast du hier zwar auch, allerdings wird der Ausbaustandard dieser Strecke deutlich schlechter sein.
        Im Bereich von Remscheid Markt gilt heute bereits Tempo 20, in Solingen und am Oberbarmener Bahnhof nimmst du sogar auch noch je eine Fußgängerzone mit. Dazu gibt es noch an zahlreichen Stellen Straßen mit nur einer Spur pro Richtung (-> straßenbündiger Bahnkörper), von denen einige auch nur Tempo 30 erlauben.

        Wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit 7, 20 oder 30km/h beträgt, kann dort keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 34km/h realistisch sein.

        Auch der Tunnel in Solingen macht das ganze nicht gerade günstig.

  2. Wie möchtest du eigentlich mit der Müngstener Brücke umgehen?
    Die Elektrifizierung dieser Brücke ist entweder nicht möglich oder sehr teuer, weshalb eine Elektrifizierung der Strecke bislang nicht erfolgte und ab 2026 auf dem RE47 und ab 2028 auf der S7 BEMUs zum Einsatz kommen werden.

    1. Das ist eine wichtige Frage. Ich denke das es prinzipiell technisch möglich ist. Das Problem wird wenndann der Denkmalschutz sein, der die Elektrifizierung nicht zulässt.

      Müngstener Brücke 08 iesBild von Gleisansicht

      Wenn man aber schon im Regionalverkehr Batteriezüge nutzt, warum sollte man die dann nicht auch als Straßenbahn nutzen. Es wird vielleicht bald gute Batteriezüge als Straßenbahn geben. Diese können dann auf fast allen Bahnstrecken verkehren. Dieselzüge für Straßenbahnen gibt es ja bereits. Etwa in Nordhausen.

      Viele Grüße Geomaus007

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.