2 Kommentare zu “B+BB: Frankfurt (Oder) – KW – Rangsdorf – Berlin – …

  1. Gute Idee!

    Die DB Netz hat angekündigt, die Strecke zwischen Zossen und Rangsdorf komplett erneuern zu müssen. Im Zuge dieser Bauarbeiten könnte auch ein weiterer Bahnanschluss erzeugt werden. Allerdings fände ich es sinnvoll, sowohl eine Strecke über Rangsdorf und Groß Machnow neu zu bauen, als auch die Strecke von Zossen über Dabendorf und Telz nach Mittenwalde zu reaktivieren. So könnte der Schienenverkehr aus beiden Richtungen auf die Verbindungsbahn fließen, die somit die Dresdener Bahn und den Außenring am BER entlasten würde.

    Ob wirklich so viele Halte in der Umgebung von Schulzendorf nötig sind, halte ich für falsch. Ein Halt direkt an der Gesamtschule (Schülerverkehr aus Zossen und Mittenwalde) und einer zwischen Krummensee und Schenkendorf würden meines Erachtens nach ausreichen.

    Gegebenenfalls ist ein neuer Haltpunkt im Süden von Rangsdorf (neues Wohnviertel BUC 36) sinnvoll. Der Bahnhof KW soll in den nächsten Jahren sowieso umgebaut werden.

    1. Dank dir weiß ich wieder, warum ich in meinem Ursprungsvorschlag gar nicht in Schenkendorf halten wollte. Die Wege sind nicht so unendlich weit zur Bahn, dass man es hier verschmerzen könnte. Daher habe ich den halt wieder rausgenommen.

      Ob man zwischen Mittenwalde und KW wirklich 2 Bahnen die Stunde brauchen kann, mag ich dann doch zu bezweifeln. Ich habe ganz bewusst eine andere Idee eingebracht, die ich sinnvoller halte.

      Für den halt müsste aber die gesamte Strecke angepasst werden und dann eigentlich 4 gleisig zwischen den beiden Bahnhöfen gebaut werden.

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