Beschreibung des Vorschlags
Die Buckower Kleinbahn (BKB) ist eine 5 km lange Kleinbahn in Brandenburg und verbindet Müncheberg (Mark) mit Buckow in der Märkischen Schweiz. Sie wird als elektrischer Inselbetrieb als Museumsbahn betrieben und ist normalspurig. Genauso wie die RB26 Berlin – Küstrin, die sie im Bahnhof Müncheberg erreicht.
Hier möchte ich vorschlagen, aus dem Inselbetrieb einen Flügelungsbetrieb mit der RB26 zu machen. Die RB26 soll also in Müncheberg geflügelt werden, sodass ein Zugteil Buckow und der andere Küstrin erreicht. Dazu muss der Bahnhof Müncheberg umgebaut werden. Entweder verlegt man den Gleisbogen der BKB in den der Hauptbahn (Berlin – Küstrin) oder leitet die RB26 in den Bahnhof der BKB um. Ersteres würde ich bevorzugen.
Durch den Umbau mit Flügelzug bekommt Buckow eine umsteigefreie Zugverbindung ins große Oberzentrum Berlin.
Die Buckower Kleinbahn wird heute als Straßenbahn betrieben! Die Züge der RB26 dürften sie also gar nicht befahren.
Warum erwähnst du nicht, dass man Zweisystemzüge benötigen würde?
Flügelungen kosten Zeit. Im Deutschland-Takt-Konzept sind nur zwei Minuten Standzeit in Müncheberg vorgesehen inkl. Begegnung. Dahinter beginnt ein langer eingleisiger Abschnitt Richtung Kostrzyn. Sowohl in Berlin-Ostkreuz wie in Kostrzyn sind nur jeweils 5 Minuten Wendezeit eingeplant. Der Fahrplan kann nicht mehr funktionieren.
Da bis Müncheberg ein 30′-Takt angedacht ist, könnte man aber diese Verstärkerzüge auch von Berlin bis Buckow durchbinden, und sonst Anschlusszüge Buckow – Müncheberg anbieten, auf RB26 abgestimmt. Ob das aber den Verlust der Museumsbahn wettmacht?