Beschreibung des Vorschlags
Die Linie spielt mit meinen anderen 2 Linien zusammen:
https://extern.linieplus.de/proposal/bb-neue-buslinie-fuer-das-nordberliner-umland-teil-1/
https://extern.linieplus.de/proposal/bb-neue-buslinie-fuer-das-nordberliner-umland-teil-2/
Diese Linie übernimmt den westlichen Teil des 809ers. Durch eine Verknüpfung am Bahnhof Bergfelde würde sich eine gute Umstiegsverbindung verwirklichen lassen, weshalb hier kaum Fahrzeitverlust wäre, obwohl es keine Direktverbindung mehr geben würde.
An sich ist das nur eine Querverbindung innerhalb vom OHV Landkreis. So wird über den Bahnhof Schildow auch die Heidekrautbahn angeschlossen, was weiteres Potential in Richtung Hohen Neuendorf und Hennigsdorf ergibt. Es ließe sich auch überlegen, ob man den Binnenverkehr in Hennigsdorf wie bisher mit dem Bus bedienen kann oder ob es hier Anpassungen geben würde. Das lässt sich noch prüfen.
In der Schwachlastzeit gehe ich von einer Fahrzeit um die 40-45 min aus. In der Hauptlastzeit sehe ich eine Fahrzeit von 45-50 min als realistisch an, weshalb hier genug Puffe eingebaut ist, um mit 2 Bussen einen 1h Takt hinzubekommen. Taktverdichtungen sind natürlich möglich und wünschenswert, insbesondere zwischen Hohen Neuendorf und Hennigsdorf.