Beschreibung des Vorschlags
Die Linie spielt mit meinen anderen 2 Linien zusammen:
https://extern.linieplus.de/proposal/bb-neue-buslinie-fuer-das-nordberliner-umland-teil-2/
https://extern.linieplus.de/proposal/bb-neue-buslinie-fuer-das-nordberliner-umland-teil-3/
Die Region direkt hinter der Stadtgrenze ist seit Jahren am wachsen. Leider wuchs der ÖPNV in der Region nur wenig bis gar nicht mit und ist quasi immer noch so geregelt, wie vor 20 Jahren. Daher würde ich die Region um Hohen Neuendorf um 2 Buslinien ergänzen und eine in einen geänderten Linienlauf legen.
Diese Linie startet in Hermsdorf und schließt vor allem die B96 besser an die S-Bahn an. Zudem bietet diese Linie neue Direktverbindungen in Richtung Norden. So wird der Hohen Neuendorfer Süden auch direkt an die zukünftige S15 angeschlossen werden und man hat in Hermsdorf einen Anschluss in Richtung Tegel mit dem Bus. Außerdem wird das Gewerbegbiet an der Stadtgrenze erreicht. Auch für den Binnenverkehr zwischen Hohen Neuendorf, Birkenwerder und Borgsdorf ergeben sich so kürzere Wege. Vor allem die Schulen, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten werden so gut angeschlossen.
Die Verbindung von Birkenwerder nach Oranienburg ist so auch nicht vorhanden, da die S-Bahn dann doch deutlich entfernt ist. Zudem wird viel von der Region an die ErlebnisCity Turm angeschlossen. Durch die direkte Verbindung zur Regionalbahn und S-Bahn, verkürzen sich noch für die Oranienburger im Binnenverkehr die Wege. Als Endpunkt der Linie habe ich Kaufland ausgewählt, weil so dann auch die Einwohner einen direkten Nahverkehrzugang haben und das ohne umsteigen. Dafür muss der Parkplatz vor dem Kaufland geringfügig angepasst werden. Auch wird so das Gymnasium angeschlossen, was vor allem von Bahnhof aus gesehen Sinn ergibt.
In den Schwachlastzeiten schätze ich, dass der Bus 45-50 min für eine Strecke brauch. In der HVZ brauch er vermutlich 50-55 min. Da 55 min sehr knapp kalkuliert wäre, müsste man gucken, ob man am Bahnhof Hermsdorf diese Linie nicht mit der aus Teil 2 so verknüpfen kann. Dadurch würde sich dann auch eine Reserve von weiteren 5 min ergeben, damit die Linie stabil bleibt.
Warum hälst du nicht an der Hohefeldstr.?
Nur vergessen 😉
Und der Stau auf der B96? Wie soll der umgangen werden? Eine Verbesserung der Ortsverkehre gerne, aber nicht mit einer Buslinie, die sich mit der S-Bahn beißt.
Deshalb ja die verlängerte Fahrzeit. Der bloße Fahrgastwechsel ist nicht das Problem.
Es geht hier aber nicht um den Anschluss an die Verbindung nach Berlin, sondern um die Binnenverkehre.
Für mich ist das zu viel Parallelverkehr zur S-Bahn. Vor allem gleich zwei Buslinien! Und dann fahren die oftmals nicht zum Bahnhof, sondern halten 500 Meter abseits.
Schau mal auf den Busverkehr entlang der östlichen S5, oder der südlichen S46. Die Busse sind dort vor allem Zubringer zur Bahn.
Aus Vorschlag 1 und 2 könnte man vielleicht eine Buslinie machen.
Der Abzweig Richtung Kaufland wird doch bereits von Linie 824 bedient. Die fährt alle 20 Minuten, das reicht.
Du verstehst offensichtlich das Prinzip dahinter nicht. Diese Busse sind auf die Binnenverkehre ausgerichtet. In Hohen Neuendorf fährt weihterin ein Bus über den Bahnhof und in Birkenwerder kommt einer dazu. Der Rest ist Binnenverkehr. Es geht nicht immer nur darum, schnell nach Berlin zu kommen, sondern vor allem in den Vorstädten auch für die älteren Menschen schnell zum Arzt oder Supermarkt zu kommen, ohne das eigene Auto zu bemühen oder aufs Rad zu steigen. Genauso müssen die Schüler auch zur Schule kommen oder die Mutter mit Kinderwagen muss den Einkauf erledigen oder mal zur Bank.
Der 824er bedient doch ebenfalls Binnenverkehre.