Beschreibung des Vorschlags
Letzens erst habe die die M11 behandelt und bin dabei auf die Idee für ein Straßenbahnsystem in dieser Region gekommen das erst per M11 und dann per M44 an das Straßenbahnsystem angeschlossen ist. Hier haben wir die erste von vier Linien, davon 2 Metro. Dieser verkehrt von Lichterfelde Ost bis Zehlendorf wo aufgeteit und bis Dahlem/Kleinmachnow gefahren wird. Dabei wird von Lichterfelde-Zehlendorf im 5/10/10 und auf den Abzweigen dannach im 10/20/20 takt gefahren.
Der M11 wird hierbei bis Dahlem über den Umweg über zehlendorf ersetzt, Und zwischen und Dahlem Dorf (über die UNI) fährt als Ersatz der neue X11 Mo-FR im 15 am Wochenende im 30 min takt mit Halt in: Rathaus Steglitz, Händelplatz, S Botanischer Garten, S Lichterfelde Süd, Unter den Eichen/Drakestraße, Uni Haupteingang, Uni, Dahlem Dorf. Zwischen lichterfelde Ost-Zehlendorf verkehrt der neue 111 über die Strecke des ehemaligen X11 Busses im 10/10/20 min Takt. Der 623 wird entfernt. Der 101 wird auf die StreckeLichterfelde West-turmstraße verkürzt und der Rest der Strecke wird von der tram übernohmen ausser der Abschnitt Zehlendorf-Sachtelbenstraße dafür wird der 118 bis hier verlängert. Der M48 wird bis Krumme Lanke verlängert.
An der Haltestelle Hittorfstraße, die du eigenratigerwiese Uni Haupteingang nennst, hast du keine Strecke gezeichnet. Es kann in Berlin auch keine Haltestelle Uni geben, da es drei Universitäten in der Stadt gibt! Welche wäre gemeint? Das würde nur zu Irritation führen. Nicht umsonst heißt der benachbarte U-Bahnhof „Freie Universität“.
Der Umweg über Zehlendorf, um von Lichterfelde nach Dahlem zu kommen, erscheint mir unzumutbar. Was soll das bringen?
Einen Bus im 15-min-Takt zu fahren, würde in Berlin jeden Anschluss rein zufällig werden lassen, da alle anderen Linien einen Grundtakt von 20 min haben, auch am Wochenende.
Schau dir doch endlich(!) erstmal bestehende Vorschläge an und beziehe dich darauf, wenn du eine Beschreibung erstellst. Deine Begründung ist „eine Straßenbahnanbindung in der Region“, aber das liefern auch die anderen Vorschläge, die es schon gibt.
Dahlem – Lichterfelde über Zehlendorf, ist ein horrender Umweg, den kein Fahrgast so mitmacht. Und der wichtige S Zehlendorf wird nicht erreicht.