Beschreibung des Vorschlags
Zwischen Storkow (knapp 10.000 Einwohner) und Erkner (knapp 12.000 Einwohner) gibt es keine direkte ÖPNV-Verbindung, obwohl beide Städte im selben Landkreis (LOS) liegen. Lediglich einmal am Tag (um 15:25 Uhr ab Storkow Bhf) gibt es eine direkte Verbindung mit dem 406, der ab Spreenhagen als 436 weiter nach Erkner fährt, genauso in die andere Richtung, dort gibt es um 06:00 Uhr ab Erkner/ZOB eine 436er-Fahrt, die ab Spreenhagen als 406 nach Storkow weiterfährt. Sonst muss man ab Storkow immer mit der 435 in die falsche Richtung nach Fürstenwalde fahren, um dann mit dem RE1 nach Erkner zu kommen.
Zudem kommt im Grünheider Ortsteil Freienbrink bald die Tesla-Gigafactory 4 zunächst sollen dort 12.000 neue Arbeitsplätze entstehen, langfristig könnten sogar 40.000 neue Arbeitsplätze entstehen.
Storkow könnte damit für Tesla-Beschäftigte ein attraktiver Wohnort werden, zumal dort der Wohnraum vielleicht noch nicht ganz so teuer wie im direkten Umfeld des Werkes (z.B. rund um Grünheide/Erkner) ist.
Mit dieser schnellen und attraktiven Busverbindung könnte man von Storkow sowohl das Tesla-Werk als auch die Stadt Erkner und den Bahnhof Fangschleuse erreichen.
Die neue Linie würde ich 437 nennen, diese Liniennummer ist noch nicht vergeben und passt zu den anderen Liniennummern in der Ecke (436, 435 usw.).
Der Linienverlauf würde wie folgt lauten:
Storkow Bhf.-Spreenhagen-Spreeau-Fangschleuse Bhf.-Freienbrink/Tesla-S Erkner/ZOB
Der Bus fährt von Storkow direkt durch bis Fangschleuse Bhf, dort hat er Anschluss an den RE1 Richtung Berlin, so würde es für Storkower eine Alternativverbindung zur RB36 über KW nach Berlin geben. Zurzeit dauert eine Fahrt von Storkow nach Berlin Alexanderplatz mit RB36 und RE2 mit Umstieg in KW 1:14 Stunden, von Fangschleuse braucht der RE1 30 Minuten zum Alex. Wenn es einen guten Anschluss in Fangschleuse gibt, wäre man mit dem Bus und RE1 nicht mal so viel langsamer als mit der RB36 und Umstieg in KW, es würden dann zwei Möglichkeiten bestehen, von Storkow nach Berlin zu kommen.
Nach der Schleife am Bhf. Fangschleuse geht es zum Tesla-Werk, am Bhf. Fangschleuse könnten Tesla-Beschäftigte aus dem RE1 aus Frankfurt (Oder)/Fürstenwalde (vielleicht auch aus dem RE1 aus Berlin, wenn die Züge wie jetzt in beide Richtungen zur gleichen Zeit in Fangschleuse abfahren) in den Bus zusteigen, um das Werk zu erreichen. Vom Werk geht es dann direkt über die Autobahn nach Erkner, schon jetzt gibt es Fahrten der 436, die von Freienbrink nach Erkner über die Autobahn gehen, wäre also kein Problem.
Die Linienführung bezieht sich auf die jetzige Situation, da noch nicht klar ist, ob der Bhf Fangschleuse Richtung Westen näher an das Tesla-Werk verschoben werden könnte, habe ich das nicht berücksichtigt, sollte der Bhf Fangschleuse verschoben werden, muss die Linienführung natürlich angepasst werden.
Sicherlich lässt diese Linie auch etliche Orte links liegen (z.B. Hartmannsdorf, Freienbrink oder Grünheide bzw. Fangschleuse). Allerdings geht es hier um eine schnelle Verbindung von Storkow nach Fangschleuse bzw. Erkner, durch weitere Schleifen und damit verbundenen längeren Fahrzeiten würde die Linie eher unattraktiv für Fahrgäste aus Storkow werden. Um die Ortsteile rechts und links der Strecke anzubinden, kann weiterhin die Linie 436 ab Spreenhagen dienen. In den Ort Grünheide wird es aus Storkow nicht so viel Nachfrage geben, Erkner ist deutlich größer und bedeutender, man könnte jedoch am Bhf. Fangschleuse einen Anschluss zur Linie 436 oder 429 einrichten.
Die Linie könnte im Stundentakt als PlusBus verkehren, am Bhf Fangschleuse mit Anschluss an den RE1 Richtung Berlin und in Storkow vielleicht mit Anschluss an die RB36 nach/von Beeskow. Damit würde eine Lücke im Busnetz von LOS geschlossen werden, gerade durch die Tesla-Ansiedlung, aber auch als schnelle Verbindung von Storkow nach Erkner oder von Storkow über Fangschleuse mit dem RE1 nach Berlin finde ich diese Linie sinnvoll.
Das ist eine gute Idee. Ich würde 437 an RB36 ausrichten. Fangschleuse wird zukünftig im 20′-Takt von RE1 angefahren, also hat man sowieso kurze Umsteigezeiten.
436 könnte man (statt nach Erkner) über Mönchwinkel nach Hangelsberg schicken, wenn es einen Anschluss an 437 gäbe.
Zwischen Spreeau und Teslawerk könnte 437 auch über Freienbrink fahren.