Beschreibung des Vorschlags
Als Ergänzung zu meiner Idee den 125er nach Birkenwerder zu verlängern, habe ich auch die geplante Verlängerung des 822ers angepasst. Dieser wird über Bergfelde fahren und die Schleife in Birkenwerder wird überflüssig. Durch den Wegfall der Schleife, glaube ich, dass die Fahrzeiten gleich bleiben werden, da der Staupunkt vor dem Rathaus Birkenwerder pro Strecke einmal weniger durchfahren werden muss.
In Hohen Neuendorf gibt es auch eine Änderung der Linie. So wird der Bus nicht mehr über die Schönfließer Straße geführt, sondern an den beiden Schulen und dem Rathaus in Hohen Neuendorf vorbei.
Es gäbe auch die Option in Bergfelde dem 809er zu folgen und vor dem Bahnhof dann links abzubiegen. Wenn die Fahrzeit dadurch immer noch in Ordnung bleibt, kann man auch diese Option nehmen und so zwischen den beiden Bahnhöfen einen 30 min Takt erzeugen. Zudem wird Bergfelde dann auch an das Gymnasium in Hohen Neuendorf noch besser angebunden und auch Kaufland bekommt eine dichtere Taktung, was wiederum das Einkaufen dort attraktiver mit dem ÖPNV macht.
Dieser 822 verpasst das Zentrum von HN mit Kaufland und Gymnasium, sowie das Seniorenzentrum am Wasserturm. Bergfelde hat da weniger zu bieten, und die Bushalte liegen meist in Bahnhofsnähe.
Bitte was? Vorschlag gelesen? Der fährt direkt vor dem Gymnasium und der Grundschule und dem Rathaus entlang! Und der 125er würde am Wasserturm lang fahren. Ich habe das Gefühl, du beschäftigst dich nicht wirklich mit meinen Vorschlägen und schießt nur gegen diese, weil ich deine kritisiere. Jedenfalls kommt das bei mir an!
Der geplante 822 hält direkt im Zentrum von HN, deiner nur am Bahnhof. Und zum Seniorenheim fährt dein 125, aber da muss man ja umsteigen, und 822 fährt nur im Stundentakt. Eine Ortsbuslinie sollte möglichst viele Verbindungen innerhalb des Ortes allein abdecken. Der offizielle 822 macht dies besser. Es ist nur wohlgemeinte Kritik.
Bitte was? Ich schlage eine Verlängerung des 822ers vor! Der hält nach wie vor im Zentrum von Hohen Neuendorf. Es entfallen nur die Haltestellen direkt vor dem Bahnhof die aber an der Puschkinallee bleibt (130m mehr Fußweg) und die Haltestelle Schönfließer Straße, die aber zum einen weiterhin durch den 809er bedient wird und zum anderen ja durch eine gemeinsame mit dem 125er ersetzt wird an der B96. Zudem hält der Bus dann in beide Richtungen an der Haltestelle Waldschule, womit er die Grundschule, die Kita, das Gymnasium, das Rathaus und die Mehrzweckhalle ideal anbindet. Auch die Haltestelle Puschkinallee kriegt in Gegenrichtung einen Halt. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich kappe keine Linie, sondern löse die Schleife auf. Es entstehen kleine Umwege, aber das kostet vlt. 1-2 min, mehr nicht! Keine Ahnung was du schon wieder verstehen willst.