7 Kommentare zu “Bayerwald Basistunnel

  1. Rechtfertigt der Verkehr zwischen Bayern und Tschechien diesen Aufwand? Schon die Donau-Moldau-Bahn kommt kaum voran, weil einfach der Handlungsdruck fehlt. Herauskommen wird wahrscheinlich die Minimallösung einer Umfahrungskurve in Schwandorf analog zu Neuenmarkt-Wirsberg. Und nicht mal das steht konkret auf der Agenda.

    1. Ja, da hast du recht, dort ist die Nachfrage relativ gering. Man könnte alternativ noch die Bestandsstrecke durch den bayerischen Wald ausbauen. Aber auch dort wären große Bauwerke nötig (z.B. Umfahrung der Kurve bei Grafling, Zweigleisigkeit, etc.).

  2. Das große Problem bei einem Luftlinie-Korridor über Plattling oder Straubing ist halt, dass man die größte Stadt überhaupt an der Strecke von München nach Prag abhängt, eben Regensburg. Eine Nachfrage für den Alex-Ast nach Prag wird dann schwierig. Dafür ein 55 km langer Tunnel ist puh, wir sind ja nicht an einer Alpenhauptachse mit tonnenweise Güterverkehr.

    1. München – Berlin hat perfekt gezeigt, dass man Oberzentren wie Leipzig auslassen kann und trotzdem gewinnbringend fährt, wenn man das Flugzeug schlägt. Traurig, dass heutige Ausbaulösungen in Deutschland nicht über die 200km/h hinaus kommen?

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