Bahnumgehung Neuss

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Beschreibung des Vorschlags

Diese Bahnumgehung soll die Züge der Relation Düsseldorf – Aachen und Düsseldorf – Köln Hbf – Rechter Rhein beschleunigen und ist daher interessant für schnelle Verbindungen (Berlin/Hamburg -) Ruhrgebiet – Aachen – Brüssel (- Paris) und Ruhrgebiet – Frankfurt – Süddeutschland, bei denen das Kopfmachen in Köln Hbf durch die Linksrheinische Führung nördlich von Köln entfällt. Dadurch spielt diese Neubaustrecke eine wichtige Rolle zur Entlastung des Knotens Köln.

Die bestehenden Thalys-Züge nach Köln sollen selbstverständlich so bestehen bleiben bzw. bis Köln eingekürzt werden.

Hierfür könnte man zwar auch die bestehende Bahnstrecke Düsseldorf – Neuss verwenden, doch diese ist sehr stark überlastet und zudem sehr langsam. Weiterhin ermöglicht die Bahnumgehung eine Entlastung von Neuss und Düsseldorf durch den Güterverkehr, welcher auf dieser Route von hoher Bedeutung ist.

Der östliche Endpunkt der Strecke liegt am S-Bahnhof Bilk. Um hier eine ausreichende Längenentwicklung für die anschließende Tunnellage zu erreichen, muss die Straßenunterführung inkl. Stadtbahn und Zuwegungen wahrscheinlich tiefer gelegt werden. Anschließend führt die Strecke innerhalb des Stadtgebiets von Düsseldorf unterirdisch und innerhalb von Neuss entlang der A57/A46 bzw. B1. Dadurch und durch die Führung weitestegehend entlang von Gewerbegebieten werden viele Anwohner entlang den Bestandsstrecken entlastet. Die oberirdische Führung in ist platzbedingt etwas komplizierter und erfordert einige Umbauten von Straßenüber- oder Unterführungen, der Autobahn (siehe Zeichnung). Ob dies tatsächlich so wie gezeichnet realisierbar ist, müssten die Detailplanungen ergeben.

 

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4 Kommentare zu “Bahnumgehung Neuss

    1. Hmm… das wird schwierig, da hast du Recht. Vor allem soll die Rampe ja auch güterzugtauglich sein… Naja ich hab die nochmal ein wenig länger gezogen und ansonsten bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als die Straße unter der Brücke ein wenig tieferzulegen. Einschließlich Stadtbahn und alle anzubindenden Zufahrtsstraßen, wobei auf den Anschluss der Aachener und Brunnenstraße ggf. verzichtet werden kann.

      1. Aus der Aachener und der Brunnenstraße kommt die Stadtbahn. Willst du auch gleich den Wehrhahntunnel nach Süden verlängern? Das wird alles sehr aufwändig.

        Außerdem wärst du nach Unterquerung der Häuser an der Burghofstraße nach 500 m vermutlich immernoch so deutlich unterhalb des heutigen Straßenniveaus, dass du bequem unter dem Ludwig-Hammers-Platz hindurchkommst, wenn du von einer für Güterzüge geeigneten Steigung von 12,5 Promille ausgehst. Ungefähr in Höhe Erasmus- / Corneliusstraße könntest du auf Straßenniveau sein.

  1. Link- und rechtsrheinisch außerhalb Köln und Neuss zu verbinden klingt gut. Allerdings denke ich es wäre besser großräumiger zu planen. Durch sprichst ja von Brüssel, Aachen, Frankfurt, etc.

    Die A57 zwischen NE-West und NE-Süd wird demnächst 10-spurig ausgebaut und ist bereits jetzt sehr eng. Bilk wurde auch gerade umgebaut bietet ungenügend Platz. Büttgen würde stark belastet werden. Außerdem konzentriert sich alles auf den RRX.

    Findet sich nicht ein Weg zB. beim Flughafen DUS oder über Grevenbroich einzufädeln?

    Für den Güterverkehr in West-Ost Richtung kristallisiert sich ja die 3RX Route von den Häfen über Venlo, Viersen und dann durch Krefeld heraus und Krefeld ist auch an anderen Wegen interessiert…

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