2 Kommentare zu “Bahnprojekt Wien Nord-West

  1. Bevor ich zu sehr ins Detail gehe: Ich verstehe nicht, warum du keinen innerstädtischen Halt für Wien vorsiehst – entweder mit Umstieg an den zukünfigten U-Bahnknoten Neubaugasse oder mit einer leichten Verschwenkung nordwärts zum Karlsplatz. Denn im Regionalverkehr wäre wohl das der Mehrwert, den die meisten Fahrgäste schätzen – in Wien ohne Umstieg in die U-Bahn mit dem Zug bis in den Erste dürfte stärker den Mehrverkehr fördern als eine neue Direktverbindung von Laa an der Thaya nach Hadersdorf am Kamp.

    1. Ich glaube nicht, dass eine unterirdische Stationsröhre bei der Neubaugasse möglich wäre, die U-Bahnen verlaufen da schon auf 3 Ebenen. Abgesehen davon ist man dann immer noch nicht im Ersten

      Beim Karlsplatz gingen sich 420m und viergleisig, wie bei WB und Hbf auch schwer aus. Wäre das ganze als S-Bahn Stammstrecke mit kürzeren Bahnsteigen ausgelegt, wäre ein Halt am Karlsplatz schon drinnen, so glaube ich nicht.

      Abgesehen davon ist die Konnektivität mit Hauptbahnhof, Westbahnhof und Hütteldorf eh nicht schlecht. Man erreicht alle U-Bahn Linien außer U2 und U5, die U4 zugegebenermaßen sehr weit außerhalb des Stadtzentrums, aber allein der Halt am Westbahnhof macht die Verbindungen schon viel besser als es die bestehende Strecke für Fernzüge je hatte, die ist ja nur an U6 und U1 angebunden.

      Vielleicht hab ich das auch zu schlecht beschrieben, aber nach meinen Plan würde nicht nur der EC nach Prag, sondern auch andere Fernzüge von der Westbahn in die Strecke eingebunden und für Fernzüge ist es äußerst ungewöhnlich so viele Halte in der Innenstadt zu haben, da sind die drei die jetzt geplant sind eigentlich schon viel

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.