Beschreibung des Vorschlags
Inspiriert vom Vorschlag von C21H22N2O2 (Link), der wiederum auf den Vorschlag von Spixio (Link) beruht, habe ich selber einen Vorschlag gezeichnet mit der Aufgabenstellung, die Situation in Niederaußem und Oberaußem zu verbessern. Hierzu habe ich mittels openrailwaymap.org die Möglichkeiten mir angeschaut und diese Zeichnung ist herausgekommen. Bei beiden verlinkten Vorschlägen sehe ich das Manko, dass die Relation von Südost nach Südwest einen ziemlich umständlichen Fahrtverlauf hat. Beim Vorschlag von Spixio sehe ich m.E. zu viele Haltestellen für diesen kleinen Ort. Mein Vorschlag ist, dass eine vorhandene Trasse einer ehemals bestehenden Verbindung genutzt wird, sodass man eine entsprechende Tangentialverbindung hat. Bei Verbindungen von Südosten nach Südwesten halten die Züge nur in Oberaußem.
Die Züge von Südwesten nach Norden fahren nur die Station Niederaußem an und nur die Fahrten von Südosten nach Norden fahren beide Stationen an.
Meiner Meinung nach ist das die wohl eleganteste Lösung, nachdem man die direktesten Wege nimmt und trotzdem Niederaußem einen recht zentralen Bahnhof erhält, was ich von C21H22N2O2 entsprechend übernahm.
Notwendige Baumaßnahmen sind die Herstellung eines entsprechenden Gleiskreuzes, das mehr oder weniger das Herzstück darstellt. Außerdem habe ich nötige Unterführungen und Tieflegungen dargestellt. Im Bereich des Gleiskreuzes wäre die Trasse generell tiefgelegt zu wählen. Weiters braucht es im Norden eine Schleife, um wieder auf die Nord-Süd-Bahn zu kommen.
Nun ja, insbesondere die Züge von der Hambacher Bahn (Südwesten) auf die Nord-Süd-Bahn (Südost), wie Spixi sie vorgeschlagen hat, würden hier aber Niederaußem komplett auslassen. Zwar wäre mein Vorschlag etwas länger, aber dafür würde er in beiden Orten jeweils einmal halten (was bei 6000 und 5000 Einwohnern durchaus gerechtfertigt wäre).
Dein Vorschlag würde hingegen durchgehende Züge auf der Nord-Süd-Bahn weitaus besser führen als mein Vorschlag – jedoch auch mit mehr Aufwand. Insbesondere ein zweiter Bahnhof für Oberaußem wäre fraglich.
Naja, der Aufwand von so einem Haltepunkt in Oberaußem dürfte relativ bescheiden sein. Dahingegen spart es sicher am Fahrtzeit ein, wenn man sich die Schleife spart.
Bei deinem Vorschlag fand ich die recht kurvige Route eher kontraproduktiv, wenn man möglichst direkt fahren will…
Die kurvige Route ist nicht immer so schlimm. Ich denke, die besten Routenführungen ergäben sich, wenn man die Strecke von Südwest nach Nordwest wie bei mir führt (damit Ober- und Niederaußem angebunden werden) und ein möglicher Durchgangsverkehr auf der Nord-Süd-Bahn wie bei dir.
Ich denke, das Problem ist, dass der neue, zentrale Bahnhof Niederaußem niemals sein hohes Potenzial wird ausschöpfen können, wenn er nicht von allen in seiner Nähe fahrenden Linien bedient wird.
Dein Problem ist eben die mehrere km lange Neubaustrecke bei Oberaußem, die deinen Vorschlag noch einmal einiges teurer machen wird als meinen.
Sehr gut hingegen finde ich deine Kurve, um die Hambacher Bahn an die nach Rommerskirchen anzubinden. Mit der sollten sogar hauptbahnmäßige 300 m Radius machbar sein.
>offtopic type=“tech-errors“<Der visuelle Modus im Kommifeld ganz am Ende scheint gerade nicht zu funktionieren. Man kann nur im Quelltextfeld etwas schreiben und wenn man umschaltet, wird bei visuell nix angezeigt.>/offtopic<
Im Übrigen könntest du die Kurve nach Nordwesten eigentlich auch streichen: wenn man geradeaus weiterfährt, käme man über Rommerskirchen genauso nach Grevenbroich. Bedenke nämlich auch, dass du bei Frimmersdorf eine Verbindungskurve auf die Bestandsstrecke brauchst.
Würde übrigens sagen, dass es etwas irreführend ist, dass du deinen Vorschlag als „schlanke Version“ kennzeichnest. Du hast nämlich mehr Strecken zu bauen als ich:
Meiner: Südkurve (0,47 km) und Nordkurve (1,4 km), macht 1,87 km NBS.
Deiner: ebenfalls Südkurve (0,47 km), eine Nordkurve in die andere Richtung (1,55 km), die Wiederanbindung Oberaußems im Westen (2,66 km), sowie dort noch Kurven nach Westen (1,08 km) und Osten (0,53 km), damit kommst du auf 6,29 km reine NBS. Das ist mehr als dreimal soviel wie bei mir!
Die Schlankheit ist eher in der Streckenführung begründet als im Aufwand 😉