4 Kommentare zu “Bahnhof Büsum Flugplatz

  1. Kleiner administrativer Hinweis:
    Die korrekte Kategorie hierfür wäre Eisenbahn-Infrastruktur.

    Wie hoch wäre das Fahrgastaufkommen hier? Ich schätze mal, höchstens ein paar Dutzend Fahrgäste am Tag. Dafür würde sich ein Bahnhof eher nicht lohnen.

  2. Wenn ich mir den aktuellen Flugplan anschaue, sehe ich keinen Bedarf. Wirklich keinen. 2 tägliche Flieger, im Sommerquartal 3, mit je 9 Sitzplätzen. Das macht im Sommer ein maximales Potential von 54 täglichen Fahrgästen.

  3. Wäre es vielleicht eine Alternative, am Flugplatz eine Bushaltestelle einzurichten, die von ausgewählten Fahrten der Busline 2610 (oder alternativ 2612) bedient werden könnte? Dafür wären nur geringfügige Linienweg- und Fahrzeitanpassungen nötig.

    Oder man könnte eine zusätzliche Rufbuslinie (heißt dort im Landkreis „RuDi“) einrichten, die den Flugplatz mit auf den Flugplan abgestimmten Fahrtenpaaren mit Büsum ZOB/Bahnhof (oder Reinsbüttel, wenn es dort bessere Zuganschlüsse geben sollte) verbindet. Das scheint mir sinnvoller zu sein als ein eigener Bahnhof – es sei denn, neben dem Flugplatz entsteht mal eine neue Wohnsiedlung…

    1. Solange da nicht mehr Potential im Sinne von Wohnsiedlung existiert ist der Bedarf an ÖPNV an dieser Stelle ziemlich genau 0.

      Der einfache Flugpreis kostet 115 €. Sollten die Fluggäste also mit dem Zug anreisen, würde diese bis Büsum (vermutlich eher Heide) fahren und dann mit dem Taxi zum Flughafen. Oder direkt mit dem (eigenen) Auto anreisen. Der Flughafen wirbt nun mal mit dem schnellsten Weg nach Helgoland. Mit ÖPNV erreicht man auch das Schiff in Büsum mehr oder minder bequem.

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