Bad Endorf – Obing – Trostberg

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Beschreibung des Vorschlags

Es gibt eine Bahnstrecke von Ban Endorf nach Obing. Diese möchte ich gerne bis nach Trostberg verlängern. Das erlaubt vor allem bei einer durchgehenden RB kürzere Fahrzeiten zwischen Rosenheim und Trostberg als mit dem derzeitigen Umweg über Traunstein. Die Neubaustreckstrecke ist ca. 11,8 km (einschließlich der Kurve bei Bad Endorf ca. 12,4 km) lang.

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2 Kommentare zu “Bad Endorf – Obing – Trostberg

  1. Und wenn sie nicht gestorben sind, fahren sie noch heute. Für den Verkehr nach München, und das ist der einzige der nennenswerte Fahrgastströme verspricht aufgrund der Geschwindigkeit und dem Umweg unbrauchbar. Möglicherweise wäre eine Verlängerung des Filzenexpress sinnvoller, wenn eine Innquerung in Wasserburg technisch machbar ist.

  2. Auf eine reguläre in Wiederinbetriebnahme Bad Endorf – Obing hoffe ich auch.

    Deine Verlängerung nach Trostberg ist eine interessante Idee. Allerdings ist da zwischen Obing und der bestehenden Bahnstrecke entlang der Alz praktisch kein Fahrgastpotential, dass neu erschlossen wird.

    Die Verbindungskurven in Obing und Bad Endorf kannst Du Dir sparen. Zwar bremst das doppelte Kopfmachen die Verbindung Trostberg-Rosenheim aus, aber Bad Endorf und Obing sind die größten Orte entlang der Strecke. Die kannst Du nicht einfach umkurven. Und für zwei Linien (eine direkte über die Verbindungskurven, die andere mit Halt in Bad Endorf und Obing) reichen die Fahrgastzahlen nicht.

    Ansonsten muss ich Flauschi Recht geben: Für Trostberg ist die Verbindung nach München am wichtigsten.
    An eine Verlängerung des Filzenexpress nach Trostberg glaube ich nicht – eine Verlängerung nach Wasserburg (Stadt) wäre wichtiger. In Wasserburg (Stadt) bräuchte man dann eine neue Innbrücke die direkt in einen Tunnel führt. Anschließend geht es dann per NBS durch eine Gegend, die ähnlich dünn besiedelt ist wie zwischen Altenmarkt und Obing –  nur ca. drei Mal so weit => vergesst es!

    Für Trostberg-München ist die Strecke über Mühldorf interessanter. Zwischen München und Garching an der Alz soll die ohnehin massiv ausgebaut und beschleunigt werden.

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