Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Kurz und knapp – mit dieser Wiederverlängerung soll eine Kürzung aus der Sparorgie von 2004 rückgängig gemacht werden. Ein Ende kurz vor dem Erreichen der wichtigen Ringbahn ist ungeschickt und in der Zeit, die der Bus zum Wenden braucht, wäre er schon an der Jungfernheide. Es wäre nur ein zusätzlicher Umlauf nötig.
Es wäre nett, wenn man auch als Unkundiger etwas mehr erfahren würde. Der Bus endet zurzeit also am Jakob-Kaiser-Platz, sehe ich das richtig?
Ja, das ist richtig.
Warum willst du die Verbindung nicht gleich richtig erweitern und so den Bahnhof Zoo ansteuern?
Aber ja, ich bin dafür das er wenigstens bis Jungfernheide verlängert wird.
Weil der X9 mit der Schließung von TXL entfallen wird.
Was hat der X9 mit dem X21 zu tun? Meinst du man kann erst nach Schließung des TXL den X21 verlängern als Ersatz für den X9 oder worauf willst du hinaus?
Na was hat der X21 mit dem X9 bei einer Verlängerung zum Zoo wohl zu tun…?
Drei Linien auf der Relation Jakob-Kaiser-Platz – Jungfernheide – Zoo (wenn auch über verschiedenene Wege) braucht man nun wirklich nicht.
Aber für nach TXL-Zeiten wäre das denkbar?
Dann wird der X9 ersatzlos entfallen.
Er könnte dann aber auch durch den X21 ersetzt werden. Es mag ja sein, dass das nicht passieren wird, aber fordern könnte man es.
Kann man, aber darum geht es hier nicht 😉
Ich hab ja nur gefragt, warum du nicht gleich eine richtige Verlängerung vorschlägst. Also geht es schon ein wenig darum 😉
Und warum darf Daniel nicht fragen, warum es hier nicht darum geht?
Darf ich vielleicht selbst festlegen um was in meinen Vorschlägen geht?
Wenn du in meinen Vorschlägen meine Vorgaben einfach streichst, darf ich sehr wohl auch in deinen Vorschlägen andere verwandte Punkte eingehen.
Retourkutschen sind allerdings kein gutes Argument. Bitte nicht nach dem Motto: „Wie du mir du ich dir“ handeln, sondern lieber nach dem Motto: „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“ 😉
Selbstverständlich, aber es darf auch gefragt werden, warum du deinen Vorschlag so und nicht anders gestaltest. Es ist ja gerade der Sinn von Diskussionen durch ergänzende Ideen zu den einzelnen Vorschlägen optimale Lösungen zu finden.
Mir geht es um eine Anbindung des X21ers an den S-Bahnring und nicht mehr.
Das ist auch völlig in Ordnung, aber man wird doch fragen dürfen, warum der X21er dann nicht gleich weiter zum Zoo geführt werden könnte. Der Bahnhof Jungfernheide würde ja dennoch bedient werden.
Wie oft denn nun noch? Mir geht es einzig um das Stück zur Ringbahn, wer andere Varianten will soll diese vorschlagen.
In den Hinweisen zum Vorschlag erstellen steht:
„Auch kleine Varianten eines bestehenden Vorschlags machen zunächst ggf. eher als Kommentar beim entsprechenden Beitrag Sinn.“
Sich über einen solchen Kommentar zu beschweren erscheint mir angesichts dessen eher verkehrt.
Eine kleine Variante wäre vielleicht ein anderer Weg am S+U-Bhf Jungfernheide (z.B. eine Blockumfahrung) aber gewiss nicht die Verknüpfung mit einer völlig anderen Linie!
Wo „klein“ aufhört und „groß“ anfängt ist sowieso nicht eindeutig definierbar. Wir wollen nur nicht mehrere einander sehr ähnliche Vorschläge haben, deshalb ist es erlaubt, ja sogar erwünscht, lieber eine Änderung an einem bestehenden Vorschlag zu empfehlen, als gleich einen neuen zu entwerfen.
Du bist dann jedoch nicht verpflichtet, auf diesen Änderungswunsch einzugehen. Man kann schließlich auch einfach mal schweigen, wenn einem etwas nicht gefällt. 😉
Ulrich Conrad und Linus S lasst es bitte. Er will über die Idee nicht sprechen und das ist sein gutes Recht. Schade das er dieses Recht nicht jedem zugesteht, aber so ist das eben. Die Diskusion führt zu nichts. Daher:
Ja gute Idee den X21 zu verlängern!
Ganz so ist es auch nicht. Natürlich ist es jedermans gutes Recht, über eigene Ideen nicht diskutieren zu wollen, aber dann sollten sie hier auch nicht veröffentlicht werden. Veröffentlicht man aber eine Idee, muss man damit leben, dass darüber auch diskutiert werden kann. Das ist ja Sinn von LiniePlus.
Das versteht er aber nicht, da er immer Recht hat. Du kennst das schon länger, daher weißt du wie sturr er ist.
Nun wollen wir dieses Thema aber auch mal beenden. Okay?
Gute Idee; man könnte jeden 2. M21 bis U Jakob-Kaiser-Platz zurückziehen, dann wäre die Änderung sogar umlaufneutral.
Der Vorschlag darf jetzt in die „Hall of Fame“ der real umgesetzten Vorschläge aufgenommen werden :).
Schon im Dezember 2021 wurde die Verlängerung des X21 zum Bahnhof Jungfernheide tatsächlich umgesetzt, ist ja auch sinnvoll. Nur hat es hier auf Linieplus bisher niemand gemerkt.
Immer wieder schön zu sehen, dass die auf LiniePlus diskutieren Vorschläge teilweise durchaus realistisch sind.