B: Verbesserung der Betriebsqualität der M5

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Beschreibung des Vorschlags

Im Vorschlag von BVG_er 1 ging es darum, die M5 zu stabilisieren, weil diese in der Konrad-Wolf-Straße zu oft im Stau steht. Daher habe ich gleich 3 Vorschläge für eine Verbesserung der Stabilität der Linie zwischen Landsberger Allee und Hauptstraße. Da mir leider die Zeichenmöglichkeiten hier begrenzt sind, habe ich nur die 3 Abschnitte markiert und werde die Änderungen beschreiben.

Landsberger Allee – Maiglöckchenstraße

Die Straße wird in Richtung Landsberger Allee zur Einbahnstraße, sodass von dieser nicht mehr in die Oderbruchstraße abgebogen werden kann. Dadurch kann die Straßenbahn genau eine Spur nach rechts geschoben werden und entweder auf ein Rasengleis oder eine abmarkierte Fahrbahn geführt werden. In Richtung Landsberger Allee werden die Parkplätze nun zu Schrägparkplätzen umgestaltet, sodass der Wegfall auf der anderen Seite etwas kompensiert wird. Dadurch kann es nicht mehr passieren, dass die Straßenbahn vor der Landsberger im Stau steht. Auch in der Gegenrichtung wird der Verkehr deutlich reduziert, weshalb auch vor der Haltestelle Hohenschönhauser Straße nicht mehr gestanden werden kann. Ein weiterer Pluspunkt sollte sich sogar entlang der ganzen Strecke bilden, denn der Verkehr wird ja sowieso über die Landsberger aus der Stadt kommend geleitet, weshalb sogar bis zur Haupstraße vermutlich eine Reduktion des Verkehrs erfolgen würde.

Querschnittsbeispiel

Altenhofer Straße – Simon-Bolivar-Straße

Die Fahrbahn wird um eine Spur zum Sportforum verbreitert. Dadurch kann die Straßenbahn in Richtung Landsberger Allee auf eine abmarkierte Spur geführt werden, welche sogar bis zum Weißenseer Weg gehen würde. Die neue Fahrspur wird im Bereich der Haltestelle Sindinostraße erhöht, sodass die Menschen trotzdem bequem in die Straßenbahn wie an einer Haltestelle einsteigen können und nicht wie in der Bernauer Straße auf den Fahrdamm laufen müssen und dann eine große Stufe haben. Stichwort überfahrbarer Haltestellenkap mit LSA. Auch so wird vermieden, dass die Straßenbahn im Stau steht.

Haltestellenquerschnitt

Bahnhofstraße – Gärtnerstraße (-Hauptstraße)

Ähnlich wie bei der 2. Maßnahme wird hier die Fahrbahn nach Südosten verbreitert um eine Spur und ein Haltestellenkap mit LSA angelegt. Dadurch ergeben sich 2 weitere Vorteile. 1. Wird die Straßenbahn so für die restliche Strecke bis zur Hauptstraße Pulkführer, weshalb sie als 1. an der LSA Haupstraße steht und so nicht anstehen muss. 2. Könnte man so den 256er umlegen (also durch die Bahnhofsstraße führen), sodass es von dem selben Vorteil profitieren kann.

So nun darf diskutiert werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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