Beschreibung des Vorschlags
Edit: Dieser Vorschlag wurde noch erweitert. Daher unten weiterlesen.
Dieser Vorschlag ist in Zusammenhang mit der U8 Verlängerung (https://extern.linieplus.de/proposal/b-u8-verlaengerung-ins-mv-mit-gesamtkonzept/) und dem neuen Bahnhof an der Nordbahn (https://extern.linieplus.de/proposal/b-zusaetzliche-station-an-der-nordbahn-im-gesamtkonzept-mit-u8-verlaengerung-ins-mv-etc/) zu sehen.
Zur Beschreibung:
Die neue Linie, die im übrigen dann das X verliert, startet neu in Waidmannslust. Diese Endhaltestelle ist nur ein Vorschlag, wobei man prüfen könnte, ob man doch woanders lang fahren würde. Dort würde sich aber eine Wendeschleife anbieten. Dazu würden zwar Parkplätze wegfallen, aber man könnte die Parkplätze an der Kreuzung zur Wittenauer Str. geschaffen werden, indem man die Parkplätze zu kleinen Parkhäusern umbaut. Auch muss der Ring dann als Einbahnstraße geführt werden.
Die Linienführung wird über den Eichhorster Weg stattfinden, wobei alle kreuzenden Linien, insbesondere die U8 und S1, erreicht werden. So bleibt die Anbindung erhalten, obwohl die Linie eine andere Führung im MV erhält. Weiter geht direkt auf die derzeitige Linienführung zu, wobei auch wieder an jeder querenden Linie gehalten wird. Nun wird dann die Linienführung des X33 aufgenommen, wobei die Haltestelle an der S25 hinzukommt, da dort ja auch ein Bahnhof gebaut werden soll. Ansonsten gibt es erst eine Änderung in Spandau. Ab dem U-Bahnhof Haselhorst, werden keine U-Bahnhöfe mehr bedient. Das liegt zum einen daran, dass man in Haselhorst schon umsteigen kann und somit am Bahnhof Zitadelle nicht gehalten werden muss und zum anderen weil man direkt in der Altstadt am Markt halten kann und somit die U-Bahnstation Altstadt unnötig wird. Auch umgeht man so den Kreisverkehr, weshalb das Schritttempo in der Fußgängerzone zu kein Zeitverlust führen wird.
Der Bus fährt tagsüber schon im 6/7/7 Takt, weshalb hier ein 10 min Takt mit einer Straßenbahn durchaus sinnvoll ist. Nur Sonntags würde es dann ein 20 min Takt werden.
Ein weiterer Vorteil zu den bereits erwähnten kommt die Tangenten Funktion hinzu. So können neue Fahrgäste gewonnen werden, da die Straßenbahn in der Regel schneller ist als der Bus. Auch ist es an vielen Stellen möglich ein eigenes Gleisbett zu bekommen, weshalb man auch Stauunabhängiger wird. Ich hatte auch überlegt, die Linie über den TXL zu legen und dafür dann die Kamener Weg und Sterkader Straße komplett dem 133er zu überlassen. Da würde mich eure Meinung itneressieren, ob eine direkte Verbindung Sinn machen würde (meiner Meinung nach schon).
Ergänzung: Ab Bahnhof Spandau wird die Streckenführung des M37 aufgenommen. Besonderheiten gibt es hier eigentlich keine. Der Metrobetrieb wird durch einen Nachtbus aufrecht gehalten. Dies sollte der N7 (Metrotrams fahren ja auch entlang der U7, daher ist die andere Führung nicht verkehrt) sein oder man nennt ihn dann N37.
Die Straßenbahn wird normalerweise im 10 min Takt fahren. Im SVZ und wahrscheinlich auch am Wochende wird die Tram im 20 min Takt fahren.
Link zu meinen 3 Gesamtkonzepten:
Straßenbahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
U-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
S-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-s-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
Warum so ein großer Bogen um den S+U-Bahnhof Wittenau? Eine Führung über diesen würde eine Verknüpfung mit S- und U-Bahn schaffen.
[Kommentar unsachlich, editiert]
-Zeru
Ich habe sie gerade auch gelesen und du sagst, dass deine Tram die S1 kreuzen und eine Umsteigemöglichkeit zu ihr bieten soll. Nun ist es jedoch so, dass dort, wo deine Tram die S1 kreuzt, kein S-Bahnhof existiert.
Ganz offensichtlich willst du mich verarschen! Es steht in der Beschreibung wo die S1 gekreuzt wird und wie zur S1 umgestiegen werden kann. Selten sowas ignorantes und beleidigendes gelesen!
Ich vermute, du meinst diesen Absatz:
Die Linienführung wird über den Eichhorster Weg stattfinden, wobei alle kreuzenden Linien, insbesondere die U8 und S1, erreicht werden. So bleibt die Anbindung erhalten, obwohl die Linie eine andere Führung im MV erhält. Weiter geht direkt auf die derzeitige Linienführung zu, wobei auch wieder an jeder querenden Linie gehalten wird.
Nach der Lektüre ist mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht so klar, was du mit der S1 vorhast. Bei der S25 sprichst du von einem neu zu bauenden Bahnhof, hast du das bei der S1 auch geplant?
Außerden möchte ich darum bitten, auf solche Fragen weniger ausfallend zu reagieren, das ist nicht der Diskussionstil, den wir möchten. „Beleidigend und richtig dumm“ war Tramfreunds Frage sicher nicht.
Ich habe den verdammten S1 Vorschlag verlinkt! Was ist daran nicht klar? Guckt euch den an und schreibt nicht so einen mist! Das ist Ignoranz die mich gerade richtig beleidigt. Als ob ich zu dumm wäre, eine Beschreibung zu machen. Warum verlinke ich das wohl? Ich glaub mein Schwein pfeift!!!
Doch das ist beleidigend genauso wie deine Reaktion! Es ist alles beschrieben. Es ist auch der Vorschlag für die S1 verlinkt. Gleich der 1. Absatz! Entweder seid ihr zu dumm um es zu lesen oder ihr ignoriert es. Letzteres wäre sehr beleidigend! Daher reagiere ich auch äußerst angepisst auf solche Reaktionen, da diese ziemlich kränkend sind!
Ich habe den Link gerade zum 3. Mal getestet und jedes Mal komme ich auf den richtigen Vorschlag. Ich fühle mich durch solche Kommentare wie so Affe der einfach nur auf die Tasten schlägt und nicht weiß was er tut. Das ist sehr beleidigend und wer das gerade nicht sieht, dem ist echt nicht mehr zu helfen!
Zugegeben, den S1-Vorschlag habe ich tatsächlich übersehen, Entschuldigung. Der hilft der ganzen Sache natürlich durchaus.
(Worum es geht: wenn man sich über deinen Vorschlag einens neuen Bahnhofes an der S1 nicht bewusst ist, ist alles eben nicht so klar.)
Zumindest meinerseits war es ein eigenes Versäumnis und nicht böse gemeint.
Das Gefühl hatte ich gerade nicht, weil ich nun mehrfach darauf hingewiesen habe (auch wenn vlt. etwas ausfallend) und du trotzdem sowas schreibst. Das kommt sehr beleidigend rüber, so mal das mit die ersten Worte sind. Wozu macht man sich die Mühe, wenn dann doch einfach so ein Mist geschrieben wird? Da fühlt man sich echt verarscht!
Ich nehm deine Entschuldigung aber an 😉
Irgendwie habe ich mental leider die ausgeschriebenen Links ausgeblendet. Ich finde es übersichtlicher, Links direkt in den Text zu integrieren (so wie hier), aber das ist sicher auch Geschmacksfrage.
Wo soll der Sinn sein, hunderte oder mehr Bäume im Tegeler Forst zu fällen? Was ist mit dem Wasserschutzgebiet? Und warum sollen die Haselhorster um zum Einkaufszentrum am U-Bhf Zitadelle zu kommen in die U-Bahn genötigt werden, obwohl die Straßenbahn vorbeifährt?
Eine solche leistungsfähige Verbindung zwischen Tegel und Spandau fände ich durchaus interessant. Zwischen Spandau und Staaken wäre sie ebenfalls sinnvoll, stünde aber in Konkurrenz zu zu deinem Vorschlag einer U7-Verlängerung. Ich finde, hier solltest du dich entscheiden oder beide Vorschläge als Alternativen darstellen. Beides gemeinsam zu fordern scheint mir jedoch übertrieben.
Ferner fände ich die Anbindung des Tegeler Ortskerns wichtiger, als eine direkte Fortsetzung nach Wittenau. Dorthin könnte man auch über Tegel und die Gorkistraße gelangen, wobei man dazu allerdings die S-Bahn in Tegel in einen Trog verlegen müsste, was recht teuer wäre. (Eine Tieferlegung der Gorkistraße wäre natürlich wegen des Autobahntunnels nicht möglich.)
Als östlicher Endpunkt würde mir der Senftenberger Ring, auch unter Berücksichtigung deiner U8-Verlängerung, deutlich sinnvoller erscheinen.
Nein nicht wirklich. Die beiden Streckenführungen schließen dann doch etwas andere Gebiete an. Daher sehe ich hier keine Konkurrenz. Der 137er soll dort meiner Meinung nach dann auch nicht mehr fahren, weshalb dann der 10 min Takt ja gerechtfertigt ist.
Sehe ich tatsächlich anders. Derzeit fährt diese Strecke der 133er und das nicht im sehr dichten Takt. Daher macht es durchaus Sinn, auf meine Tegel-HBF Linie umzusteigen. Auch kann man bei mir in die U-Bahn und auch in die S-Bahn umsteigen. Auch würde man dann die Verbindung ins MV stark einschränken, obwohl diese stark nachgefragt ist.
Okay wie willst du dahin kommen? Geb mir mal eine Führung, dann gucke ich mir das mal genauer an.
Ich schrieb ja „ich finde“, es ist also meine persönliche Meinung, dass eine U-Bahn und eine Straßenbahn vom Rathaus Spandau nach Staaken zu viel sind. Du kannst das gerne anders sehen.
Okay, nach Tegel kann man natürlich auch umsteigen.
Ab Schorfheidestraße über Wilhelmsruher Damm und Senftenberger Ring.
Wie schon mehrfach erwähnt: Die Führung durch den Wald ist für eine Straßenbahn nach Möglichkeit zu vermeiden weil viel Strecke für wenig Nutzen gebraucht wird. Ansonsten finde ich die Idee aber nicht schlecht.
Daher als Idee über das Gelände des Tegel-Flughafens zu führen, nachdem der Flugbetrieb dort eingestellt wurde.
Du ich will mich nicht wierdeholen. Tue es aber dennoch. Derzeit fahren 4 Busse innerhalb von 20 min genau auf dieser Strecke. Zukünftig fahren dort 2 Straßenbahnen in 10 min. In Gartenfeld werden 3.500 Wohnungen geplant was ca. 8.000 Bewohner bedeutet. Aufgrund der Nähe, werden viele auch nach Tegel wollen um dort zu arbeiten oder andere Dinge zu tun. Daher wird es eher so sein, dass der X33 und der 133er verdichtet werden. Daher ist der 10 min Takt mit einer Tram gerechtfertigt 😉
Dem stimme ich absolut zu. 🙂