Beschreibung des Vorschlags
Zur Verbesserung und besserem Anschluß möchte ich mit diesem Vorschlag (vielleicht kommen noch mehr) Verlängerungsmöglichkeiten für die U-Bahn Berlin nach Hamburger Konzept aufzeigen.
U6 Verlängerung
Die Aufteilung beginnt an der heutigen Haltestelle „Alt-Mariendorf“ direkt nach Süden führt die Strecke über den Lichtenrader Damm und endet am S-Bahnhof Lichtenrade. Richtung Süd-West Wird über den S-Bahnhof Marienfelde gefahren. Jetzt wird eine links Kurve auf die Hildeburghauser Str zum S-Bahnhof Osloer Str gefahren. Und letzendlich noch eine link Kurve Richtungen Süden auf S-Bahnhof Lichterfelde Süden gefahren. Beide Außenäste werden jeweils zur HVZ im 10 und zur NVZ sowie Wochenende im 20 min Takt befahren.
Vorteile
- Bessere Anbindung von Lichtenrade, Lichterfelde, Marinfelde
- Höhere Auslastung der Züge neue Ost-West Schienen-direkt-Verbindung per Schienenverkehr
Du weißt aber schon, dass die U5 dort nicht fährt, oder?
Das ist aber U6 und nicht U5.
Du hast die U5 und die U6 verwechselt
Tut mir leid mit der verwechselung. Werde es ändern.
Die U6-Verlängerung nach Lichtenrade ist von der Politik bereits in den 1970-er Jahren zu Grabe getragen worden, weil sich eine U-Bahn auf diesem Abschnitt von den Fahrgastzahlen her einfach nicht lohnt. Allerdings warten die Anwohner auf die als Ausgleich versprochene Straßenbahn, wofür auf dem Marienfelder-/Lichtenrader Damm auch genügend Platz vorhanden wäre, bis heute noch.
Ich denke mal, mit diesem Vorschlag – in Verbindung mit dem hier – ließe sich diese Verbindung zu dem Bruchteil der Kosten einer U-Bahn besser umsetzen.
Ich denke eine Verlängerung der U6 um 3 Stationen bis zum Mariendorfer Damm, wo dann eine Tramtangente Osdorfer Str – Schöneweide gekreuzt wird, könnte schon Sinn ergeben.
Man wird wohl kaum milliardenteure Tunnelsysteme bauen, die dann nur im 10′-Takt befahren werden.