Beschreibung des Vorschlags
In Berlin-Wilmersdorf gibt es eine Schnellstraße vom Autobahnring bei zum Breitenbachplatz (ehemals BAB 103). Diese Straße soll laut Koalitionsvertrag von RGR 2021 umgebaut werden:
„Die Koalition wird den Rück- und Umbau überdimensionierter Relikte der autozentrierten Stadt weiter vorantreiben, indem für Projekte wie den Rückbau der Breitenbachplatzbrücke / Tunnel Schlangenbader Straße mit konkreten Planungen begonnen wird […] „
Ich möchte eine Straßenbahn vorschlagen, welche zukünftig diese Trasse mitbenutzt und vom S-Bhf Charlottenburg nach S+U Rathaus Steglitz verläuft. Der Vorteil dieser Strecke wäre eine Unabhängigkeit vom Straßenverkehr und somit hohe Fahrgeschwindigkeit auf dem Mittelabschnitt (und möglichst auch darüber hinaus). Ich habe weiterführende Straßenbahnstrecken angedeutet, die an das bestehende Netz anschließen könnten.
Die Strecke startet am S- und Regionalbahnhof Charlottenburg, dort muss aber nicht für immer der Endpunkt sein. Ab dem Hoffmann-von-Fallersleben Platz geht die Strecke entlang der alten Schnellstraße, wobei ein Teil der Straße frei bleibt und evtl. noch für Kfz genutzt werden kann. Die Wohnungen in der Autobahnüberbauung bei der Schlangenbader Straße werden mit einer Haltestelle über der Wiesbadener Straße angebunden. Ab dem U-Bahnhof Breitenbachplatz – dort soll die Brücke zurückgebaut werden – geht die Strecke auf Rasengleis in der Straßenmitte bis nach Rathaus Steglitz. Dort könnte man an eine Strecke (M48) vom Potsdamer Platz anschließen und am S+U Rathaus Steglitz mit einer Blockumfahrung enden (bei Zweirichtern wäre eine Stumpfendstelle möglich).
Der Nachteil dieser Streckenführung ist die fehlende Umsteigemöglichkeit zur Ringbahn, da die Tram nur in der Nähe vom S Hohenzollerndamm vorbeifährt. Allerdings gibt es Umsteigemöglichkeiten zur Stadtbahn, U7, U3 und U9; zur Ringbahn kommt man auch mit Bussen oder der U3.
Vergleichbare Vorschläge gibt es noch nicht, nur für einen Bus: https://linieplus.de/proposal/berlin-343-u-wilmersdorfer-str-u-breitenbachplatz/
Der Parallelverkehr zu U7 und U3 käme als Nachteil hinzu. Man könnte aber vielleicht eine Buslinie durch den Tunnel bis Fehrbelliner oder Heidelberger Platz führen, sofern man dort Haltestellen bauen kann. 101 oder 282 böten sich hierfür an.
Diese Strecke ist nicht so nah an der U3, dass ich sie als Parallelverkehr dazu bezeichnen würde, zudem bedient sie eine Strecke von der Konstanzer Straße über den Breitenbachplatz zur Schloßstr. in Steglitz, wo keine U-Bahn direkt fährt. Es gibt auch in der Schönhauser Allee die U2 und eine parallele Straßenbahnstrecke, die sich zu einem attraktiven Angebot ergänzen.
Zur U7 verläuft diese Strecke fast exakt parallel über 3 Bahnhöfe (Wilmersd. Straße, Adenauerpl., Konstanzer Straße), aber sie soll mehr Haltestellen als die U-Bahn haben. Noch gibt es aber keine Straßenbahn in Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz, und immer mehr Busse können nicht die Lösung sein.
Anmerkung: Inzwischen wurde der Autobahntunnel unter der Überbauung/ Wohnblock Schlangenbader Straße für den Kfz-Verkehr gesperrt, da man kein Geld in die Sanierung investieren kann/will. Ich glaube dennoch, dass es interessant wäre, dort über eine Straßenbahn nachzudenken.
Mit der neuen Regierung besteht auch die Möglichkeit einer Wiedereröffnung des Tunnels was auch meiner Meinung nach das sinnvollste wäre, denn durch die Sperrung ist die Verkehrsbelastung in den umliegenden Wohnstraßen in den Kiezen sehr hoch was sich schlecht auf die Lebensqualität der Anwohner vor Ort auswirkt. Beim Thema Parallelverkehr zur U3 kann ich @krake nur zustimmen.
Auch das keine Umsteigemöglichkeit zur Ringbahn geboten ist sehe ich etwas kritisch.
Mit der neuen Regierung besteht auch die Möglichkeit einer Wiedereröffnung des Tunnels was auch meiner Meinung nach das sinnvollste wäre (…)
Der Senat sieht das in Wahrheit anders:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-schlangenbader-tunnel-koennte-dauerhaft-gesperrt-bleiben-100.html