5 Kommentare zu “B: Tram auf ex-A104 in Berlin-Wilmersdorf

  1. Der Parallelverkehr zu U7 und U3 käme als Nachteil hinzu. Man könnte aber vielleicht eine Buslinie durch den Tunnel bis Fehrbelliner oder Heidelberger Platz führen, sofern man dort Haltestellen bauen kann. 101 oder 282 böten sich hierfür an.

    1. Diese Strecke ist nicht so nah an der U3, dass ich sie als Parallelverkehr dazu bezeichnen würde, zudem bedient sie eine Strecke von der Konstanzer Straße über den Breitenbachplatz zur Schloßstr. in Steglitz, wo keine U-Bahn direkt fährt. Es gibt auch in der Schönhauser Allee die U2 und eine parallele Straßenbahnstrecke, die sich zu einem attraktiven Angebot ergänzen.

      Zur U7 verläuft diese Strecke fast exakt parallel über 3 Bahnhöfe (Wilmersd. Straße, Adenauerpl., Konstanzer Straße), aber sie soll mehr Haltestellen als die U-Bahn haben. Noch gibt es aber keine Straßenbahn in Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz, und immer mehr Busse können nicht die Lösung sein.

  2. Anmerkung: Inzwischen wurde der Autobahntunnel unter der Überbauung/ Wohnblock Schlangenbader Straße für den Kfz-Verkehr gesperrt, da man kein Geld in die Sanierung investieren kann/will. Ich glaube dennoch, dass es interessant wäre, dort über eine Straßenbahn nachzudenken.

    1. Ich glaube dennoch, dass es interessant wäre, dort über eine Straßenbahn nachzudenken.

      Mit der neuen Regierung besteht auch die Möglichkeit einer Wiedereröffnung des Tunnels was auch meiner Meinung nach das sinnvollste wäre, denn durch die Sperrung ist die Verkehrsbelastung in den umliegenden Wohnstraßen in den Kiezen sehr hoch was sich schlecht auf die Lebensqualität der Anwohner vor Ort auswirkt. Beim Thema Parallelverkehr zur U3 kann ich @krake nur zustimmen.

      Auch das keine Umsteigemöglichkeit zur Ringbahn geboten ist sehe ich etwas kritisch.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.