B: S+U Kaiserdamm/Messe Nord/ICC

 

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Beschreibung des Vorschlags

Machen wir uns nichts vor: Der U-Bahnhof Kaiserdamm der U2 und der S-Bahnhof Messe Nord/ICC der Ring-S-Bahn liegen so nah beieinander, dass sie quasi schon einen Turmbahnhof bilden. Quasi deshalb, weil der Umstieg über öffentliche Straßen verläuft. Die U2 muss hier ja tiefer als die A100 liegen, sodass man sicherlich die beiden Bahnsteige in offener Bauweise mit einer Verteilerebende verbinden kann. Diese mündet dann in einen Verbindungstunnel bis zum Dresselsteg. Wenn die U2 so tief verläuft, dass die Verteilerebene ebenfalls unter der A100 liegen kann, dann soll sie auch im Tunnel zum S-Bahnsteig fortgesetzt werden. Der Fußgängertunnel verläuft direkt unter der A100 zum S-Bahnhof Messe Nord/ICC und endet zwei Ebenen unter dem Dresselsteg bzw. eine Ebene unter dem S-Bahn-Steig und schließt dabei an das Treppenhaus am S-Bahn-Eingang Dresselstieg an.
Liegt die Verteilerebene aber auf Höhe der A100, schließt der genannte Fußgängertunnel an den Bahnsteig der U2 Richtung Pankow an. Über eine Verteilerebene zwischen U-Bahnhof und Kaiserdamm kann die U2 in Fahrtrichtung Ruhleben erreicht werden.

Egal, ob mit oder ohne Tunnel: in beiden Fällen würde ich den U-Bahnhof Kaiserdamm und den S-Bahnhof Messe Nord/ICC in S+U-Bahnhof Kaiserdamm/Messe Nord/ICC umbenennen, um auf die Umsteigemöglichkeit zwischen U2 und S-Bahn, sowie den Anschluss der U2 ans Messegelände hinzuweisen.

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6 Kommentare zu “B: S+U Kaiserdamm/Messe Nord/ICC

  1. in beiden Fällen würde ich den U-Bahnhof Kaiserdamm und den S-Bahnhof Messe Nord/ICC in S+U-Bahnhof Kaiserdamm/Messe Nord/ICC umbenennen,

    Gehts vielleicht noch ein bißchen länger?

    Früher hieß der S-Bahnhof übrigens einfach „Witzleben“.

  2. Tut mir Leid, ich verstehe nicht ganz – die U2 verläuft doch über der Autobahn, und der S-Bahnhof liegt zwischen den Autobahnspuren. Ist der Plan, die U-Bahn nach unten zu verlegen? Oder nur den Fußgängertunnel? Und könnte man so einen Fußgängerübergang nicht besser trotzdem noch über der Autobahn/den S-Bahn-Gleisen bauen, vor allem, wenn dieser Teil der Autobahn vielleicht gedeckelt wird?

    Was den Namen angeht, fände ich entweder Kaiserdamm, Witzleben oder sogar Lietzensee für beide Stationen am Besten (aber nur einen dieser drei Namen); so heißt die Gegend sowieso, zur Messe kommt man besser vom Theo aus und das ICC ist heutzutage sowieso nur eine leerstehendes Mahnmal gegen die Stadtplanung der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts.

  3. Gleichnamigkeit suggeriert kurze Umsteigewege, hier sind sie aber recht lang. Vor allem vom/zum nördlichen U2-Bahnsteig, da muss man nochmal auf 2 Treppen den südlichen Bahnsteig unterqueren.
    Sollte man sich doch für einen gemeinsamen Namen entscheiden, plädiere ich für ZOB, um auf die Verbindung zum Busfernverkehr hinzuweisen.

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