Beschreibung des Vorschlags
Daniel Nieveling hat vorgeschlagen, den S-Bahnhof Ahrensfelde an die Straßenbahn Berlin (Marzahn) anzuschließen. Die Idee ist gut. Jedoch fällt mir auf, dass die Straßenbahn von Ahrensfelde nach Marzahn einen sehr besonderen Bahnkörper aufweist. Das macht die Straßenbahn dort sehr zügig und attraktiv. Da dachte ich mir, könnte man das nicht ausnutzen, um Ahrensfelde (14000 EW) besser zu erschließen? So kam ich auf die Idee einer Neubaustrecke. Ich möchte bereits am Barnimplatz zum Bahnhof Ahrensfelde fahren. Die Neubaustrecke dürfte genau so lang sie, wie die Verlängerung Ahrensfelde Stadtgrenze – Bahnhof Ahrensfelde aber eine insgesamt kürzere Fahrzeit erzielen. Den Bahnhof Ahrensfelde bedient die Straßenbahn auf dem Vorplatz. Da ich mir schon denke, dass eine permanente Regional-/S-Bahn + Straßenbahnverknüpfung am Bahnhof sinnvoll, aber nicht jede Straßenbahn im dichten Takt nach Ahrensfelde sinnvoll ist, schlage ich eine Häuserblockgleisschleife am Bahnhof vor, um Bahnen in Richtung Marzahn wenden zu lassen.
Dann folgt die Straßenbahn bis nach Ahrensfelde. Ich wähle dabei eine Route, die über viele Freiflächen führt und damit mindestens bis zum Marktplatz einen besonderen Bahnkörper aufweist. Endstelle wird eine Schleife an der Kirschallee sein. Schon viele Häuser stehen entlang der Strecke und könnten gut erschlossen werden.
Gestrichelt habe ich eine Verlängerungsoption ab Ahrensfelde Stadtgrenze eingezeichnet.
Lob und Kritik nehme ich gerne entgegen.
Ich würde straßenbündig über Dorfstr. trassieren, welche durch die neue Umgehungsstraße von MIV entlastet werden wird.
Ich sehe deine Idee kritisch:
1. Die Erschließung durch die Endstelle fällt weg, weshalb es hier zu längeren Wegen kommt, was bei mir nicht der Fall wäre.
2. Deine Schleife kreuzt 2 mal die B158, was wieder zu Wartezeiten führt, selbst mit einer Vorrangschaltung. Das ist etwas ungünstig. Auch ist die Lage in der Mittellage ungünstig. Entweder du führst die Gleise dann direkt ganz rüber oder du lässt es.
3. Eine Verlängerung nach Ahrensfelde hinein erachte ich für nicht notwendig, da hier eine Taktverdichtung des Regios bereits in Planung ist und deutlich günstiger zu haben ist. Da würde ich es sogar sinnvoller finden, wenn man die S7 verlängern würde (wenn man schon Geld investieren will).