Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist nur ein Teil eines ganzen Nahverkehrskonzeptes. Weitere Teile findet ihr hier:
M49: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m49/
M37: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m37/
136: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-136/
M45: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m45/
X33: https://extern.linieplus.de/proposal/b-umstellung-x33-auf-strassenbahn/
U2 + U7: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-u2-und-u7/
TXL: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-txl/
S3+S9: https://extern.linieplus.de/proposal/b-anbindung-falkenhagener-feld/
S21: https://extern.linieplus.de/proposal/b-siemensbahn-verlaengerung-nach-nord-spandau/
Bus folgt noch!
So nun zu diesem Vorschlag hier:
Vom Prinzip her ist diese Linie eine Kombination aus M32 und 236/X36 (mit leichter Linienabweichung). Daher gibt es keine großen Besonderheiten. Dort wo es möglich ist, wird ein eigenes Gleisbett erichtet.
Die Endpunkte des M32 werden auf 2 anstatt 3 reduziert. Die Strecke zum Havelpark wird durch einen Bus ersetzt (Vorschlag wird noch gemacht). Zudem wird die Endstelle Heidebergplan nicht angefahren, sondern zum neuen S-Bahnhof Finkenkruger Weg.
Wie auch in anderen Vorschlägen wird die Wendeschleife am Bahnhof Spandau für Verstärker oder für störungsbedingtes Wenden genutzt. Auch wird durch die Altstadt gefahren, wodurch aber kein Fahrzeitverlust entstehen sollte, da der Kreisverkehr schon heute zu Wartezeiten beim Bus führt. Auch wird der bahnhof Spandau dadurch entlastet, da die Fahrgäste schon früher zur U7 umsteigen (aus Norden kommend) umsteigen können.
Erst in der Wasserstadt gibt es eine kleine Abweichung von der derzeitigen Linienführung. So wird die Strecke über die Wasserstadtbrücke geführt. An der Rauchstraße und in der Wasserstadt selber gäbe es Anschluss an die S21. Ansonsten endet die Linie auch am U Haselhorst.
Für diese Linie ist vor allem der Neubau rund um die Wasserstadt wichtig, weil dadurch der 236er massiv an Fahrgäste gewinnen wird. Daher lohnt sich auch die Aufwertung zu einer Metrotram an dieser Stelle.
Buskonzept bisher:
Linienverlauf | Mo-Fr HVZ | Mo-Fr NVZ | Sa | So. u. Feiertag | SVZ
M32
S+U Rathaus Spandau ↔ Brunsbütteler Damm/Nennhauser Damm 5′ (Sommerfieren 6/7/7) | 6/7/7 | 6/7/7 | 10′ | 10′
Brunsbütteler Damm/Nennhauser Damm ↔ Heidebergplan jeweils 20′
Brunsbütteler Damm/Nennhauser Damm ↔ Brunsbütteler Damm/Stadtgrenze 20′ | 20′ (bis 20 Uhr) | 20′ (bis 20 Uhr) | — | —
Brunsbütteler Damm/Nennhauser Damm ↔ Döberitzer Weg 10′ (Sommerferien 20′) | 20′ | 20′ | 20′ | 20′
Döberitzer Weg ↔ Dallgow-Döberitz, Havelpark 20′ | 20′ (bis 21 Uhr) | 20′ (bis 21 Uhr) | — | —
236
Gatower Straße/Heerstraße ↔ U Haselhorst 10′ | 10′ | 10′ | 10′ | 20′
X36
S+U Rathaus Spandau ↔ U Haselhorst 10′ | 10′ (bis 19 Uhr) (Sommerferien 20′) | — | — | —
Meine Idee:
M32
U Haselhorst ↔ Brunsbütteler Damm/Nennhauser Damm jeweils 10′
Brunsbütteler Damm/Nennhauser Damm ↔ S Finkenkruger Weg jeweils 20′
Brunsbütteler Damm/Nennhauser Damm ↔ Brunsbütteler Damm/Stadtgrenze jeweils 20′ (kein Nachtverkehr)
236 und X36
Entfallen komplett da restlicher 236 durch den 136er (M36er) übernommen wird.
Link zu meinen 3 Gesamtkonzepten:
Straßenbahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
U-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
S-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-s-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
Der Westteil gefällt mir gut, wobei ich das ganze nochmal auf einen einzigen Endpunkt am Bf Staaken reudzieren würde.
Eine Überlegung wäre zwischen Staaken und Bahnhof Spandau einen südlichen Bogen entlang der Wohngebiete zu fahren, da auf der jetzigen Route viel Gewerbe liegt. Hier wird nur wenig angeschlossen. Aber vielleicht schlage ich das nochmal separat vor.
Dann streichst du aber die Anbindung zusammen. Das ist nicht so clever in meinen Augen.
Dir ist aber klar, dass der m32 im 5 min takt dort fährt? Warum sollte man jetzt eine andere Route wählen?
Der Nennhauser Damm/Finkenkruger Weg samt Bahnbrücke sind leider nicht für Straßenbahnen geeignet. Das wird so eh nichts.