Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist nur ein Teil eines ganzen Nahverkehrskonzeptes. Weitere Teile findet ihr hier:
M49: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m49/
M37: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m37/
M32: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m32/
M45: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m45/
X33: https://extern.linieplus.de/proposal/b-umstellung-x33-auf-strassenbahn/
U2 + U7: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-u2-und-u7/
TXL: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-txl/
S3+S9: https://extern.linieplus.de/proposal/b-anbindung-falkenhagener-feld/
S21: https://extern.linieplus.de/proposal/b-siemensbahn-verlaengerung-nach-nord-spandau/
Bus folgt noch!
So nun zu diesem Vorschlag hier:
Grob gesagt, wird der 136er einfach nur ersetzt. Hier gibt es diverse Überschneidungen mit anderen Linien. Dort wo es möglich ist, wird auch ein eigenes Gleisbett geschaffen. Daher gehe ich nur auf die Besonderheiten ein.
Starten wird die Linie am Papenberger Weg. Dies ist aber mit einer Einschränkung verbunden. Dort wird nur gestartet, sollte dort signifikante Wohnbebaung stattfinden. Die Chancen wären jedenfalls da, da am Rustweg ja auch gebaut wurde. Solange nördlich nichts geschieht, wird der Rustweg das Ende sein. Dort muss nur der Zugang zu den Parkplätzen anders geregelt werden und die eine Straße zur Sackgasse umgestaltet werden. Von hier aus geht es dann auf die Strecke des 136ers. An der Rauchstraße gäbe es dann Anschluss an die S21.
Die 2. Besonderheit ist die Umfahrung des großen Kreisverkehres. Das hat hier nicht nur den verkehrlichen Vorteil, sondern bringt die Fahrgäste auch viel besser in die Altstadt. Auch wird so der Knoten Spandau auch etwas von Fahrgästen befreit, da die U7 Umsteiger schon früher umsteigen können. Zwar muss in der Altstadt langsam gefahren werden, allerdings sehe ich hier keinen Fahrzeitverlust, da durch den Kreisverkehr jetzt schon immer wieder Wartezeiten in den Busverkehr hineinkommen. Hier fährt man ja dran vorbei. Die Schleife am Bahnhof Spandau dient nur Verstärkern und Störfällen als Anlaufstelle. Ansonsten wir die Strecke nur um eine Station verlängert, so dass man vor dem Betriebshof enden wird, da der Grünstreifen wohl ohne Bedeutung ist.
Bussituation derzeit:
Linienverlauf | Mo-Fr HVZ | Mo-Fr NVZ | Sa | So. u. Feiertag | SVZ
136
Gatower Straße/Heerstraße ↔ Aalemannufer 10′ | 10′ | 10′ | 20′ | 20′
Aalemannufer ↔ S Hennigsdorf 20′ | 60′ | 60′ | 60′ | 60′
236
Gatower Straße/Heerstraße ↔ U Haselhorst 10′ | 10′ | 10′ | 20′ | 20′
X36
S+U Rathaus Spandau ↔ U Haselhorst 10′ | 10′ (Sommerferien morgens 20′) | — | — | —
Meine Idee:
136
Gatower Straße/Heerstraße ↔ S+U Rathaus Spandau jeweils 10′
S+U Rathaus Spandau ↔ Zu den Fichtewiesen 10′ | 10′ | 10′ | 20′ | 20′
Sollte Papenberger Weg keine Wohnbebaung stattfinden.
Gatower Straße/Heerstraße ↔ S+U Rathaus Spandau jeweils 10′
S+U Rathaus Spandau ↔ Aalemannufer 10′ | 10′ | 10′ | 20′ | 20′
Aalemannufer ↔ Zu den Fichtewiesen 20′ | 20′ | 20 ‚ | — | —
Aalemannufer ↔ Papenberger Weg jeweils 20‘
Durch diese 2 Teilung der Linie wird das dann größere Wohngebiet optimal angeschlossen.
236
Entfällt und wird auch durch den M32 ersetzt.
X36
Der Bus bekommt eine neue Linienführung ab Rauchstraße. Auch wird er bedeutend seltener halten. Grob gesagt übernimmt er ab Alemannufer die Führung des 136ers.
Eine weitere Überlegung ist diese Straßenbahn zu einer Metrotram aufzuwerten und dafür den N34 entfallen zu lassen, da dieser dann bis Adamstraße eh überflüssig ist und auch auf der Wilhelmstraße nicht benötigt wird durch den M45. Ansonsten müsste der N34 bis zum S+U Rathaus Spandau zurückgezogen werden, da ja der M32 den Rest übernimmt.
Link zu meinen 3 Gesamtkonzepten:
Straßenbahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
U-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
S-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-s-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
In einigen deiner Vorschläge führen einige Links zu den anderen Linien übrigens nicht zu jenen Linien, zu denen sie führen sollten. Da ist einiges durcheinandergeraten. Bitte überprüfe das doch bei Gelegenheit.