Beschreibung des Vorschlags
Die Berliner S-Bahn besitzt bis auf die Ringbahn (Ringlinie) keine Tangentiale Linie. Jedoch bestehen bereits drei Streckenabschnitte auf der äußeren Ringbahn:
- Bahnstrecke B Blankenburg – Hohen Neuendorf (15,8 km)
- Bahnstrecke B Springphul – B Wartenberg (5,5 km, weitere 5,6 Kilometer Verlängerung geplant (11,1km))
- Bahnstrecke Grünauer Kreuz – B Flughafen BER (13,6 km)
Um diese Streckenabschnitte zu verbinden müsste man folgende Strecken bauen
- B Karrow Ost – B Karrow West (geplant) Länge: 1,0 Kilometer
- B-Springphul – Grünauer Kreuz Länge: 11,45 Kilometer
Mit einem 12,45 Kilometer langem Lückenschluss, kann man für Berlin eine neue tangentiallinie schaffen. Diese würde neue Knotenpunkte schaffen und neue Stadtteile an die S-Bahn anbinden. Für diese Strecke würde ich die S8 verlegen. Um die Angebote im Zentrum der Stadt nachwievor anbieten zu können bleibt die S85 bestehen. Eventuell könnte man sie von Fronau bis Birkenwerder verlängern. Zusätzlich soll noch die S86 verkehren. Diese ist wiederum eine Tangentiallinie. Sie verkehrt von Ahrensfelde (mit S7) zum Flughafen. Dadurch wird der Nordosten besser an diesen angeschlossen.
S8 Abschnitt 1
Haltestelle Nr. | Name | Anschlüsse | Bestehend/Neu | Fahrplan |
---|---|---|---|---|
1 | Birkenwerder | Bestehend | 04; 24; 44 | |
2 | Hohen Neuendorf | Bestehend | 07; 27; 47 | |
3 | Bergefelde | Bestehend | 10; 30; 50 | |
4 | Schönfließ | Bestehend | 13; 33; 53 | |
5 |
Mühlenbeck | Bestehend | 16; 36; 56 | |
S8 Abschnitt 2
Haltestelle Nr. | Name | Anschlüsse | Bestehend/Neu | Fahrplan |
---|---|---|---|---|
6 | Karow Süd | S75 | Geplant | 03; 23; 43 |
7 | Wartenberg | S75 | Bestehend | 09; 29; 49 |
8 | Hohenschönhausen | S75 | Bestehend | 11; 31; 51 |
9 | Gehrenseestraße | S75 | Bestehend | 13; 33; 53 |
10 | Springpfuhl | S75; S7; S85 | Bestehend | 16; 36; 56 |
S8 Abschnitt 3
Haltestelle Nr. | Name | Anschlüsse | Bestehend/Neu | Fahrplan | |
---|---|---|---|---|---|
11 | Biesdorf Süd | U5 | Neu | 00; 20; 40 | |
12 | Biesenhorst | Neu | 02; 22; 42 | ||
13 | Wuhlheide | S3; Parkeisenbahn | Neu | 05; 25; 45 | |
14 | Spindlersfeld Nord | S47 | Neu | 08/09; 28/29; 48/49 | |
15 |
Ottmar -Geschke-Straße | Straßenbahn 61, 63 | Neu | 11; 31; 51 | |
|
S8 Abschnitt 4
Haltestelle Nr. | Name | Anschlüsse | Bestehend/Neu | Fahrplan |
---|---|---|---|---|
16 | Grünau Nord | Neu | 14; 34; 54 | |
17 | Grünau | S46; Tram 68 | Bestehend | 16; 36; 56 |
18 | Eichwalde | S46 | Bestehend | 01; 21; 41 |
19 | Zeuthen | S46 | Bestehend | 03/06; 23/26; 43/46 |
20 | Wildau | S46 | Bestehend | 10; 30; 50 |
Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit um 8 Minuten
S86 Abschnitt 1
Haltestelle Nr. | Name | Anschlüsse | Bestehend/Neu | Fahrplan |
---|---|---|---|---|
1 | Ahrensfelde | S7; RB 25 | Bestehend | 17; 37; 57 |
2 | Mehrower Allee | S7 | Bestehend | 19; 39; 59 |
3 | Raoul-Wallenberg Straße | S7 | Bestehend | 01; 21; 41 |
4
5 |
Mahrzahn
Pölchaustraße |
S7 | Bestehend | 03; 23; 43 |
6 | Springpfuhl | S75; S7; S8 | Bestehend | 05/06; 25/26; 45/46 |
S86 Abschnitt 2
Haltestelle Nr. | Name | Anschlüsse | Bestehend/Neu | Fahrplan | |
---|---|---|---|---|---|
7 | Biesdorf Süd | S8; U5 | Neu | 10; 30; 50 | |
8 | Biesenhorst | S8 | Neu | 12; 32; 52 | |
9 | Wuhlheide | S8; S3; Parkeisenbahn | Neu | 15; 35; 55 | |
10 | Spindlersfeld Nord | S8; S47 | Neu | 18/19; 38/39; 58/59 | |
11 | Ottmar -Geschke-Straße | S8; Tram 61, 63 | Neu | 00; 21; 41; | |
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S86 Abschnitt 3
Haltestelle Nr. | Name | Anschlüsse | Bestehend/Neu | Fahrplan |
---|---|---|---|---|
12 | Grünau Nord | S8 | Neu | 04; 24; 44 |
13 | Altglienicke | Bestehend | 06; 26; 46 | |
14 | Grünbergallee | Bestehend | 08; 28; 48 | |
15 | F. BER Terminal 5 | Bestehend | 11; 31; 51 | |
16
17 |
Waßmannsdorf
Flughafen BER |
S45; S9
S45; S9; RE; RB ; IC |
Bestehend
Bestehend |
15; 35; 55
19; 39; 59 |
Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit zwischen den Endpunkten mit der S-Bahn um 23 Minuten.
Ähnliche Vorschläge
Sehr ähnlicher Vorschlag. Er ist jedoch nicht genau ausgeführt. Außerdem war die Verlängerung der S75 damals noch nicht bekannt.
Oranienburg-Marzahn – Adlershof – BER
Hier wird keine Stromschine Instaliert sondern mit 15kV auf Mischverkehr. Dies ist Technisch schlecht möglich.
Zu geringer Haltestellenabstand. Außerdem andere Führung sowie andere Endpunkte
Meiner hat zu viele Haltestellen? Du willst ja nicht mal am Karower Kreuz halten, was elementar für diese S8 Führung wäre, da weder Bergfele, noch Schönfließ oder Mühlenbeck-Mönchmühle einen Anschluss an die S85 hätten. Nicht umsonst wurde diese Bahnhof bereits vorbereitet. Auch irrtiert mich, dass du keinen Umstieg am Biesdorfer Kreuz vor siehst, obwohl ein umstieg zur S5 durchaus von Interesse sein könnte. Ja man kommt auch mit der S7 in die Stadt. Aber nicht jeder will von der S5 in die Stadt, sondern könnte mit der S8 in den Süden fahren oder in den Norden. An der Bucher Straße soll mal ein großes Gewerbegebiet entstehen, welches ebenso angebunden werden müsste. Auch das du Malchow nicht anbinden willst, finde ich eigenartig, denn dort leben Menschen und die brauchen auch einen vernünftigen ÖPNV Anschluss. Der Bus leistet das wohl kaum.
Was du bei mir als zu viel ansiehst, sehe ich bei dir als zu wenig an.
Das 2 oder 3 Haltestellen noch sinnvoll wären sehe ich ein. Du hast aber meiner Meinung nach 3 oder 4 zu viel. Wahrscheinlich wäre ein Kompromiss am sinnvollsten.
Die Nahverkehrstangente von Biesdorf nach Grünau als S-Bahn ist bereits in Planung; Gesamtvorschläge für die Verbindung sind also nicht mehr sehr sinnvoll, ab jetzt sind Details gefragt: Wo konkret sollten Bahnhöfe hin? Welche Verknüpfungen soll es zu bestehenden Linien geben? Wie können S8 und S75 verbunden werden ohne das gesamte Karower Kreuz komplett neu zu bauen?