B: S8 auf Außenring

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Berliner S-Bahn besitzt bis auf die Ringbahn (Ringlinie) keine Tangentiale Linie. Jedoch bestehen bereits drei Streckenabschnitte auf der äußeren Ringbahn:

  • Bahnstrecke B Blankenburg – Hohen Neuendorf (15,8 km)
  • Bahnstrecke B Springphul – B Wartenberg (5,5 km, weitere 5,6 Kilometer Verlängerung geplant (11,1km))
  • Bahnstrecke Grünauer Kreuz – B Flughafen BER (13,6 km)

Um diese Streckenabschnitte zu verbinden müsste man folgende Strecken bauen

  • B Karrow Ost – B Karrow West (geplant) Länge: 1,0 Kilometer
  • B-Springphul – Grünauer Kreuz Länge: 11,45 Kilometer

Mit einem 12,45 Kilometer langem Lückenschluss, kann man für Berlin eine neue tangentiallinie schaffen. Diese würde neue Knotenpunkte schaffen und neue Stadtteile an die S-Bahn anbinden. Für diese Strecke würde ich die S8 verlegen. Um die Angebote im Zentrum der Stadt nachwievor anbieten zu können bleibt die S85 bestehen. Eventuell könnte man sie von Fronau bis Birkenwerder verlängern.  Zusätzlich soll noch die S86 verkehren. Diese ist wiederum eine Tangentiallinie. Sie verkehrt von Ahrensfelde (mit S7) zum Flughafen. Dadurch wird der Nordosten besser an diesen angeschlossen.

S8 Abschnitt 1

Haltestelle Nr. Name Anschlüsse Bestehend/Neu Fahrplan
1 Birkenwerder   Bestehend 04; 24; 44
2 Hohen Neuendorf   Bestehend 07; 27; 47
3 Bergefelde   Bestehend 10; 30; 50
4 Schönfließ   Bestehend 13; 33; 53

5

Mühlenbeck   Bestehend 16; 36; 56
 

 

S8 Abschnitt 2

Haltestelle Nr. Name Anschlüsse Bestehend/Neu Fahrplan
6 Karow Süd S75 Geplant 03; 23; 43
7 Wartenberg S75 Bestehend 09; 29; 49
8 Hohenschönhausen S75 Bestehend 11; 31; 51
9 Gehrenseestraße S75 Bestehend 13; 33; 53
10 Springpfuhl S75; S7; S85 Bestehend 16; 36; 56
 

S8 Abschnitt 3

Haltestelle Nr. Name Anschlüsse Bestehend/Neu Fahrplan
11 Biesdorf Süd U5 Neu 00; 20; 40
12 Biesenhorst   Neu 02; 22; 42
13 Wuhlheide S3; Parkeisenbahn Neu 05; 25; 45
14 Spindlersfeld Nord S47 Neu 08/09; 28/29; 48/49

15

Ottmar -Geschke-Straße Straßenbahn 61, 63 Neu 11; 31; 51
         

S8 Abschnitt 4

Haltestelle Nr. Name Anschlüsse Bestehend/Neu Fahrplan
16 Grünau Nord   Neu 14; 34; 54
17 Grünau S46; Tram 68 Bestehend 16; 36; 56
18 Eichwalde S46 Bestehend 01; 21; 41
19 Zeuthen S46 Bestehend 03/06; 23/26; 43/46
20 Wildau S46 Bestehend 10; 30; 50

Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit um 8 Minuten

 

 

 

S86 Abschnitt 1

Haltestelle Nr. Name Anschlüsse Bestehend/Neu Fahrplan
1 Ahrensfelde S7; RB 25 Bestehend 17; 37; 57
2 Mehrower Allee S7 Bestehend 19; 39; 59
3 Raoul-Wallenberg Straße S7 Bestehend 01; 21; 41

4

 

5

Mahrzahn

 

Pölchaustraße

S7 Bestehend 03; 23; 43
6 Springpfuhl S75; S7; S8 Bestehend 05/06; 25/26; 45/46
 

S86 Abschnitt 2

Haltestelle Nr. Name Anschlüsse Bestehend/Neu Fahrplan
7 Biesdorf Süd S8; U5 Neu 10; 30; 50
8 Biesenhorst S8 Neu 12; 32; 52
9 Wuhlheide S8; S3; Parkeisenbahn Neu 15; 35; 55
10 Spindlersfeld Nord S8; S47 Neu 18/19; 38/39; 58/59
11 Ottmar -Geschke-Straße S8; Tram 61, 63 Neu 00; 21; 41;
         

S86 Abschnitt 3

Haltestelle Nr. Name Anschlüsse Bestehend/Neu Fahrplan
12 Grünau Nord S8 Neu 04; 24; 44
13 Altglienicke   Bestehend 06; 26; 46
14 Grünbergallee   Bestehend 08; 28; 48
15 F. BER Terminal 5   Bestehend 11; 31; 51

16

 

17

Waßmannsdorf

 

Flughafen BER

S45; S9

 

S45; S9; RE; RB ; IC

Bestehend

 

Bestehend

15; 35; 55

 

19; 39; 59

Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit zwischen den Endpunkten mit der S-Bahn um 23 Minuten.

 

Ähnliche Vorschläge

S-Bahn Ost

Sehr ähnlicher Vorschlag. Er ist jedoch nicht genau ausgeführt. Außerdem war die Verlängerung der S75 damals noch nicht bekannt.

Oranienburg-Marzahn – Adlershof – BER

Hier wird keine Stromschine Instaliert sondern mit 15kV  auf Mischverkehr. Dies ist Technisch schlecht möglich.

Nahverkehrstangente S-Bahn

Zu geringer Haltestellenabstand. Außerdem andere Führung sowie andere Endpunkte

 

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “B: S8 auf Außenring

  1. Meiner hat zu viele Haltestellen? Du willst ja nicht mal am Karower Kreuz halten, was elementar für diese S8 Führung wäre, da weder Bergfele, noch Schönfließ oder Mühlenbeck-Mönchmühle einen Anschluss an die S85 hätten. Nicht umsonst wurde diese Bahnhof bereits vorbereitet. Auch irrtiert mich, dass du keinen Umstieg am Biesdorfer Kreuz vor siehst, obwohl ein umstieg zur S5 durchaus von Interesse sein könnte. Ja man kommt auch mit der S7 in die Stadt. Aber nicht jeder will von der S5 in die Stadt, sondern könnte mit der S8 in den Süden fahren oder in den Norden. An der Bucher Straße soll mal ein großes Gewerbegebiet entstehen, welches ebenso angebunden werden müsste. Auch das du Malchow nicht anbinden willst, finde ich eigenartig, denn dort leben Menschen und die brauchen auch einen vernünftigen ÖPNV Anschluss. Der Bus leistet das wohl kaum.

    Was du bei mir als zu viel ansiehst, sehe ich bei dir als zu wenig an.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.