B: S-Bahn Köpenick

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Beschreibung des Vorschlags

Angeregt durch diesen Vorschlag von Tramfreund94, aber auch aus meiner Erinnerung, da ich ihn schon einmal auf Linie Plus Berlin erstellt hatte, stelle ich hiermit meine Vorstellung zu einer S-Bahn für Köpenick dar.

Da kaum jemals eine U-Bahn sinnvoll nach Köpenick geführt werden könnte, dieser Stadtteil aber, wie alle anderen auch, eine hochwertige Verbindung von seinem Zentrum zur Innenstadt Berlins verdient, könnte man, sobald das erforderliche Geld übrig ist, weil der Bau eines flächendeckenden Straßenbahnnetzes auch im Westen abgeschlossen ist, auch dort an eine Tunnelstrecke denken. Diese sollte sowohl einen Anschluss zur Stadtbahn, als auch über die Görlitzer Bahn zur Ringbahn ermöglichen und die Altstadt, sowie das Allendeviertel bedienen.

Der Bahnhof Spindlersfeld müsste dazu etwas zurückversetzt werden, wodurch auch eine Umsteigemnöglichkeit zu einer eventuellen Linie auf dem Berliner Außenring möglich wäre. Alternativ könnte er aber auch unterirdisch nahe der Ottomar-Geschke-Straße errichtet werden, um bessere Anschlüsse zur Straßenbahn zu ermöglichen.

Die Station an der Bellevuestraße dient dem Anschluss zur Straßenbahn nach Friedrichshagen.

Östlich des Bahnhofs Köpenick sollte die Strecke auf Höhe der vorhandenen Kehranlage im Tunnel abtauchen, aber so, dass die Streckengleise von und nach Erkner rechts und links der Rampe vorbei führen, um ein kreuzungsfreies Abtauchen der neuen Strecke zu ermöglichen.

Als Takt halte ich einen 10-min-Takt für angemessen, der gemeinsam mit der S3 aus Erkner ab Köpenick einen 5-min-Takt zur Stadtbahn ermöglicht. In Richtung Schöneweide sollte ein 10-min-Takt ausreichen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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9 Kommentare zu “B: S-Bahn Köpenick

  1. Abgesehen vom Gebiet um die Haltestelle „Müggelheimer Str./Wendeschloßstraße besiztz Köpenick eigentlich eine rech gute Anbindung die aber noch verbesserbar wäre. Allerdings würde ich diese entweder Ausschließlich über den Bhf Köpenick ohne überquerung und Anschluss an Spindlersfeld durchführen. Oder über Eine U-Bahn. Auch denkbar wäre sowas wie eine neue Express Tram neben den S-Bahn Gleisen oder sogar eine Mehrsystembahn. Das wäre
    aber etwas zu futuristisch.

    1. Die Straßenbahn stellt gute Verbindungen innerhalb des Bezirks her, aber keine gute Verbindung zur Berliner Innenstadt. Dafür dient bisher nur die S-Bahn und die ist von der Köpenicker Altstadt recht entfernt.

      Wie du da jedoch eine U-Bahn hinführen würdest, ist mir ein Rätsel. Es ist weit und breit keine Linie vorhanden, die dort hinführen könnte.

          1. „Die U7 sollte man sinnvollerweise zum BER verlängern.“
            Das halte ich überhaupt nicht für sinnvoll. Der BER ist mit S-Bahn, Regional- und Fernverkehr bereits gut angebunden, eine U-Bahn ist überflüssig, zumal zwischen Rudow und BER nichts wirklich u-bahnwürdiges liegt. Das wäre eigentlich pure Geldverschwendung.

        1. Verlängerung Der U7.
          Das ist doch wirklich Unfug! Warum sollte es sinnvoll sein von Köpenick aus erst in einem weiten Schlenker über Rudow, Gropiusstadt und Britz zu zuckeln bis man irgendwann am Südring ist? Da ist jede andere Busverbindung zu S Köpenick oder Spindlersfeld ja schneller!

  2. Ich finde diesen Ring um Köpenick leider nicht sonderlich sinnvoll, zumal es die Kapazität der S-Bahn stadteinwärts beschränkt wegen mehr S-Bahnen. Es soll ja ein Regionalverkehrshalt des RE1 gebaut werden, der würde eine schnellere Verbindung nach Berlin anbieten.

    Eine U-Bahn von der U7 aus wäre ziemlich unsinnig.

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