Beschreibung des Vorschlags
In Berlin gibt es drei Bahnhöfe, die auf „-kreuz“ enden: Westkreuz, Südkreuz und Ostkreuz. Einen Bahnhof Nordkreuz gibt es jetzt direkt nicht, im Prinzip ist das jedoch Berlin Gesundbrunnen. Das Namensende „-kreuz“ weist stets daraufhin, dass dort die Ringbahn eine andere S-Bahn-Stammstrecke ins Zentrum kreuzt, die sich wiederum am Bahnhof Friedrichstraße kreuzen, der damit „Mittekreuz“ ist. Aufgrund der Umsteigebeziehungen sind diese Stationen auch beim Regionalverkehr beliebt, da man so von außen kommend prima in Berlin in alle Richtungen weiterfahre kann. Ostkreuz ist Regionalverkehrshalt und Gesundbrunnen und Südkreuz sogar auch Halt von Fernzügen.
Aber was ist mit Westkreuz? Da halten nur S-Bahnen, obwohl ein Umstieg von Regionalzügen zur Ring-S-Bahn da auch von Vorteil sein könnte. Auch um von Potsdam nach Spandau oder Falkensee zu kommen, dürfte ein Umsteigepunkt Westkreuz für Regionalzüge von Vorteil sein.
Zudem könnte, wenn Regionalzüge von Potsdam zum Bahnhof Westkreuz fahren, die S7 bis Wannsee verkürzt und dafür die Linie S1 von Wannsee nach Potsdam fahren – ohne zweigleisigen Ausbau Wannsee – Potsdam Hbf ist nur eine S-Bahn-Linie nach Potsdam möglich. Die S1 halte ich jedoch aufgrund der Tatsache, dass sie den Südwesten Berlins erschließt als sinnvollere Verbindung nach Potsdam.
Deswegen möchte ich vorschlagen, dort einen Regionalbahnhof zu bauen. Da um den Bahnhof herum eh nur ein Kleingartenverein ist, ist es auch relativ leicht die Bahnsteige nachzurüsten. Aufgrund der Viergleisigkeit der Regionalbahnstrecke wären zwei Mittelbahnsteige die Lösung: Mindestens 9 m breit, da Fernzüge vorbeifahren müssen. Den S-Bahn-Steig der Ringbahn möchte ich ein Stück nach Süden verlängern, um ihn direkt an die beiden Mittelbahnsteige anschließen zu können. Dies geschieht mit Treppen und Aufzügen.
Gesundbrunnen trägt inzwischen ganz offiziell die Zusatzbezeichnung Nordkreuz.
Der Bahnhof, der den äußeren Westen Berlins bedient, in Spandau, aus dem einfachen Grund das die Züge idR über Spandau einfahren.
„Nordkreuz“ sagt aber keiner zum Bahnhof Gesundbrunnen. 😉
Dass der Regionalverkehr im Westen Berlins „in der Regel“ über Spandau fährt, ist falsch. Es führt auch eine Menge Regionalverkehr über Wannsee. Das geschieht nicht nur ausnahmsweise, sondern ebenfalls regelmäßig.
Im Stundentakt verkehren:
vs.
Also ich würde sagen, es fährt sogar mehr Regionalverkehr nach Wannsee als nach Spandau.
Stimmt natürlich, über Wannsee auch.
Ein weiterer Grund weshalb ein Regio- Halt am Westkreuz unnötig ist.
Probleme:
1. Westkreuz liegt mitten in Kleingarten- und Verkehrsanlagen und bietet daher nur Umsteigepotential.
2. Charlottenburg ist sehr nah und bietet zumindest sämtliche Umstiege zur Stadtbahn an.
Der Nutzen bezieht sich also ausschließlich auf den Umstieg zur Ringbahn, wobei der nördliche Teil auch schon oftmals mit Verbindungen via Jungfernheide abgedeckt wird, ansonsten wird auch viel durch die U7 abgedeckt.
Diese Idee gefällt mir und harmoniert gut mit meiner Idee zum RE auf der Ringbahn.