B: OL X21 verlängern

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Beschreibung des Vorschlags

Ich schlage hier die Verlängerung der OL X21 im Zuge der ehemaligen OL X9 ab Jungfernheide bis zum Zoo vor. Die OL X9 diente eben nicht nur als Zubringer zum TXL, sondern wurde im benannten Bereich der vorgeschlagenen Verlängerung auch durch zahlreiche andere Nutzer frequentiert, die nun andere (Um-)Wege nutzen müssen. 

Durch den Vorschlag die OL 109 mit der OL 110 zu verknüpfen werden an der Endstelle Hertzallee Kapazitäten geschaffen.

Die Haltestelle Quedlinburger Straße wird natürlich auch wieder von der OL N7 angesteuert.

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5 Kommentare zu “B: OL X21 verlängern

  1. Das finde ich auch sinnvoll. Eine direkte Verbindung zum Zoo hat es dort auch schon vor Eröffnung des Flughafens Tegel gegeben, als wichtige Verbindung von der City-West zum Märkischen Viertel. Die inzwischen dort vorhandene U7 kann das auch nicht ersetzen.

  2. Ich fände das zuviel Parallelverkehr zur U-Bahn. X21 sollte nicht die Verbindung Reinickendorf – Zoo anbieten. Denn diese ist mit U8+U9, U6+U9, und bald der neuen S-Bahn zum Hbf ausreichend erfüllt. Jungfernheide ist ein guter Endpunkt für X21.

    1. Bin ich bei dir, aber nur was den X21 betrifft. Der M21 und X21 sind auch potentielle Straßenbahnkandidaten und da sehe ich durchaus das Potential von Jungfernheide bis Zoo zu fahren. Bloß aber über den Linienlauf des 109ers bis zum Schloss.

    2. Wie ich schrieb, wurde der X9 zwischen Jakob-Kaiser-Platz und Zoologischer Garten nicht nur von Fluggästen genutzt. Es gab genügend Ein- und Aussteiger an den Unterwegshalten, so dass der Abschnitt nicht hätte wegfallen dürfen. Ich bin die Linie oft genug mitgefahren und habe entsprechende Beobachtungen gemacht. Mir geht es dabei auch nicht um die Direktverbindung ins MV, sondern speziell um den weggefallenen Abschnitt, auf dem ich jahrelang Beobachtungen gemacht habe.

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