10 Kommentare zu “B: OL 245 umlegen (Tram-Verlängerung)

  1. Damit werden die beiden Ministerien und die Charité verfehlt. Aber besonders schlimm ist, dass der HBF verfehlt wird. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Das ist der Dreh und Angelpunkt dort. Es werden ja nicht mal alle Bus- und Straßenbahnlinien so erreicht.

    1. Die Ministerien sind ab Turmstraße mit der Straßenbahn erreichbar. Hier geht es um die Feinerschließung, die durch Wegfall des TXL entstanden ist. Und statt die OL 245 weiter zu verkürzen, kann man ihn auch umleiten und wieder etwas verlängern. Die Charité ist vom Hauptbahnhof mit der OL 147 erreichbar, sowie über die verlängerte OL 123 am Robert-Koch-Platz. Das ist vollkommen ausreichend. Das Deutsche Theater sowie der Bunker behalten ihren Busanschluss. Der HBF wird auch weiterhin erreicht. Nur an anderer Stelle und durch eine Linie, die dort nach Verlängerung eigentlich gar nicht mehr verkehren soll.

      1. Wie weit ist die Turmstraße nochmal von Alt-Moabit entfernt? Was ist mit den Stationen zwischen Turmstraße und Zoologischer Garten? Da sind viele Uni-Fahrgäste dabei, die aus dem Osten kommend jetzt dann zum Zoo fahren müssen, also einen Umweg in Kauf nehmen. Das kostet Fahrgäste.

        Und der TXL wurde ausreichend kompensiert. Das Argument ist keines.

        Im übrigen, dein 245er schließt nicht an die M5, M8, M41, M85, 120, 123 und 142 an. Gerade die M8 hat gar keine Alternative zur Uni Anbindung als der 245er. Diese Option raubst du völlig. Auch aus Neukölln mit dem M41 verschlechtert sich das Angebot.

        Auch hier bin ich kein Fang von der Idee.

        1. Ich weiß nicht, was du mir erzählen willst. Die OL 245 hält mit meinem Vorschlag zumindest noch am Hauptbahnhof, nur auf der anderen Seite. Aufgrund der ausgeprägten M10 (vermutlich alle 5 Minuten), wird die OL 245 zur Turmstraße zurückgezogen und die OL 187 übernimmt ab Rathenower Straße bis Turmstraße. Alt-Moabit und Turmstraße sind durch den Park fußläufig in weniger als 2 Minuten verbunden. Gut möglich, dass es auch größere Änderungen in Moabit geben wird. Sicher dürfte aber die Verkürzung von der OL 245 sein. Wobei mir da gerade eine weitere Variante einfällt. Die OL 245 könnte auch im Zuge der OL 123 zum Hauptbahnhof geführt werden, dann würde die OL 123 Turmstraße enden und könnte meinen vorgeschlagenen Weg nehmen. Wie es mit den OL-Planungen aussieht, wird man erst kurz vor Fertigstellung der Straßenbahn sehen, dann kann ich den Vorschlag noch mal anpassen.

           

          Die Uni-Fahrgäste fahren bis zum S-Bahnhof Tiergarten und schwärmen von da aus auf den großflächigen Campus aus.

          1. Bitte was? Du willst mir das als Hauptbahnhof Halt verkaufen? Ein Halt der 100 m von der Halle entfernt ist und 200 m von der S-Bahn und zusätzlich der Witterung völlig ausgesetzt ist. Das kann nicht dein Ernst sein! Das ist eine deutliche Verschlechterung zum Status Quo!!!

            Das ist Unsinn. Guck in die Planungen zur M10. Der 245er wird nicht zurückgezogen.

            Dann erreicht der 123er nicht mehr den HBF. Toll.

            Ich glaube du hast keine Ahnung, wo alles Campus Gelände ist. Das ist nicht nur Straße des 17. Juni, sondern auch entlang der bisherigen 245er Strecke.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.