Description of this proposal
Ich schlage hier die Verlängerung der OL 204 vom S-Bf. Südkreuz zum U-Bf. Walther-Schreiber-Platz vor. Die Verlängerung schließt den Vorarlberger Damm an die S-Bahnen am Südkreuz und an der Feuerbachstraße sowie die U9 am Walther-Schreiber-Platz an. Die Kleingärten erhalten einen 20 Minuten-Takt mit Solowagen und somit auch Anschluss an die beiden naheliegendsten Einkaufsmöglichkeiten im Bf. Südkreuz und am Walther-Schreiber-Platz. Zudem erhalten das Sportzentrum an der Ecke Priesterweg und die Sportplätze am Vorarlberger Damm einen Busanschluss.
Sollte ab Südkreuz montags bis freitags stadteinwärts Richtung Zoo irgendwann Verstärkung der OL 204 nötig sein, können diese Fahrten an der Reichartstraße beginnen/enden oder vielleicht mit den Verstärkerfahrten der OL 248 gekoppelt werden.
Auch Kleingärten gehören im Rahmen der Mobilitätswende mit dem ÖPNV erschlossen und an dieser Stelle ist es nun, nach Wegfall des Tests mit Elektrobussen, mit recht geringem Aufwand möglich. Die Bahn ist zudem die ungeliebte BVG-Endstelle auf ihrem Vorplatz zumindest an Werktagen (s.u.) los. Es werden Endstellen (Walther-Schreiber-Platz und ggf. Reichartstraße) genutzt, die die BVG bereits bedient.
Takt und Betriebszeiten der Werktage passen wunderbar für eine Neueinführung von Busverkehr auf einer bisher nicht bedienten Strecke und, um zu sehen, wie die Linie angenommen wird. Im Sommer sollte es allerdings auch sonntags einen 20 Minuten-Takt geben, damit die Kleingärtner und Sportler auch am Wochenende ans Ziel kommen. Hier könnte der Betrieb der OL 204 auf den Abschnitt U-Bf. Walther-Schreiber-Platz – S-Bf. Südkreuz begrenzt werden.
Eine Buslinie für die Kleingärten am Vorarlberger Damm halte ich für eine gute Idee, ich würde es aber an deiner Stelle nicht mit der Buslinie 204 machen, da diese von Montag bis Freitag ab Südkreuz weiter als Linie 106 bis zum Lindenhof verkehrt und somit dort einen 10 Minutentakt ermöglicht. Besser wäre es die Buslinie 248 bis S Südkreuz zu verkürzen und bis zum U Walter-Schreiber-Platz zu führen
Ich glaube die Kopplung zur 106 wäre das geringste Problem, dort könnte man notfalls auch nicht koppelnde Verstärker für finden
BVG_er 1 schrieb: „Besser wäre es die Buslinie 248 bis S Südkreuz zu verkürzen und bis zum U Walter-Schreiber-Platz zu führen“
Das unterstütze ich. Der westliche Teil des 248ers könnte dann durch diese Linie ersetzt werden. 😉