B: OL 166 verlängern

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Beschreibung des Vorschlags

Die Linie 166 soll verlängert werden, um so neue Gebiete zu erschließen, die noch keinen direkten ÖPNV-Anschluss haben. Auch sollen auch alternative Fahrmöglichkeiten angeboten werden. Hierzu wird die Linie gradlinig auf dem Adlergestell geführt. Die ursprüngliche vorgeschlagene Verlegung der Linie 163 ist obsolet, da diese auf dem Abschnitt neue Aufgaben übernehmen wird, sobald die Straßenbahn eröffnet wurde. s entstehen 8 neue Haltestellen. Die Haltestelle Adlergestell 129 ist für das dortige Hotel vorgesehen. Im Rahmen der Verkehrswende sollten die Leistungen vom Bus nicht komplett eingespart, sondern für neue ergänzende Angebote genutzt werden. In dem neuen Abschnitt sollte zunächst ein 20-Minuten-Takt mit den üblichen Eindeckern genügen.

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3 Kommentare zu “B: OL 166 verlängern

  1. Die Buslinie 163 fährt sowieso nur im 20-Minuten-Takt, mehr wird sich für diese Linie auch mit Weiterführung nach Schöneweide vermutlich auch nicht rechnen.

    Die Verlängerung von Adlershof nach Schöneweide finde ich gut, gerade die Wohngebiete um die Grimnaustr. und im nördlichen Teil Adlershofs entlang des Adlergestells werden so deutlich näher erschlossen und die Anwohner dort können den Bus zur S-Bahn nutzen.
    Allerdings fallen mir auch die nahen Haltestellenabstände auf, die Haltestelle „Kleingartenanlage Fortschritt“ kann man glaube ich weglassen, dort ist kaum besiedeltes Gebiet und die Haltestelle „Neltestr.“ ist relativ nah.
    Auch die Haltestellen „Bahnbetriebswerk Schöneweide“ und „Adlergestell 129“ würde ich zu einer Haltestelle zusammenfassen. Um sowohl Hotel als auch das Bahnbetriebswerk zu erreichen, würde ich sie etwa in der Mitte davon aufbauen.

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