B: OL 139 in Hakenfelde verlängern

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Verlängerung der OL 139 zur Fähre am Aalemannufer. Die OL 139 ist geeignet, da hier Standard-Eindecker (EN) zum Einsatz kommen und die anzulegende Endstelle an der Fähre aus Platzgründen nur für EN nutzbar sein wird.

Die Betriebszeit auf dem Verlängerungsabschnitt ist an die Fähre angepasst, so dass der erste Bus vor der ersten Fahrt der Fähre ankommt und der letzte nach der letzten Fahrt der Fähre abfährt:

(Sommerfahrplan) April bis Oktober Mo – Fr zwischen 6:00 und 20:00 Uhr; Sa, So + Feier zwischen 8:00 und 20:00 Uhr.
(Winterfahrplan) November bis März Mo – Fr zwischen 6:00 und 19:00 Uhr; Sa, So + Feier zwischen 8:00 und 19:00 Uhr.

Nebenbei wird auch das vor Jahren entstandene Neubaugebiet besser angeschlossen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “B: OL 139 in Hakenfelde verlängern

    1. Notfalls kann auch mittels einer Dreipunktwendung gewendet werden, wie man es in Steinstücken macht. Optimal ist das natürlich nicht. Allerdings könnte man die vorhandene Wendeschleige auch problemlos auf die nötige Größe erweitern, wenn man sie nach Nordwesten auf die kleine Rasenfläche ausdehnt.

      1. Der Platz reicht höchstens für einen 15 Meter Wendekreis. Aber auch ein größerer würde durch einen einzigen Falschparker, oder eine längere Autoschlange vor der Fähre blockiert werden. Ein stabiler Betrieb wäre schwer möglich.
        Zudem bleibe die Verbindung wegen der vielen Umstiege unattraktiv gegenüber Auto oder Fahrrad. Beispiel Alt-Heiligensee – Bahnhof Spandau 324 + 222 + Fähre + 139 + M36. Da bleibe ich bei meinem Amphibienbus.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.