Beschreibung des Vorschlags
Verlängerung der OL 139 zur Fähre am Aalemannufer. Die OL 139 ist geeignet, da hier Standard-Eindecker (EN) zum Einsatz kommen und die anzulegende Endstelle an der Fähre aus Platzgründen nur für EN nutzbar sein wird.
Die Betriebszeit auf dem Verlängerungsabschnitt ist an die Fähre angepasst, so dass der erste Bus vor der ersten Fahrt der Fähre ankommt und der letzte nach der letzten Fahrt der Fähre abfährt:
(Sommerfahrplan) April bis Oktober Mo – Fr zwischen 6:00 und 20:00 Uhr; Sa, So + Feier zwischen 8:00 und 20:00 Uhr.
(Winterfahrplan) November bis März Mo – Fr zwischen 6:00 und 19:00 Uhr; Sa, So + Feier zwischen 8:00 und 19:00 Uhr.
Nebenbei wird auch das vor Jahren entstandene Neubaugebiet besser angeschlossen.
Standardbusse benötigen 23 Meter Wendekreis. Da scheint der Platz nicht zu reichen. Man müsste das Ausflugslokal abreissen.
139 fährt außerdem nach Haselhorst, wohin man aus Reinickendorf ja bereits mit dem X33 gut hinkommt.
Notfalls kann auch mittels einer Dreipunktwendung gewendet werden, wie man es in Steinstücken macht. Optimal ist das natürlich nicht. Allerdings könnte man die vorhandene Wendeschleige auch problemlos auf die nötige Größe erweitern, wenn man sie nach Nordwesten auf die kleine Rasenfläche ausdehnt.
Der Platz reicht höchstens für einen 15 Meter Wendekreis. Aber auch ein größerer würde durch einen einzigen Falschparker, oder eine längere Autoschlange vor der Fähre blockiert werden. Ein stabiler Betrieb wäre schwer möglich.
Zudem bleibe die Verbindung wegen der vielen Umstiege unattraktiv gegenüber Auto oder Fahrrad. Beispiel Alt-Heiligensee – Bahnhof Spandau 324 + 222 + Fähre + 139 + M36. Da bleibe ich bei meinem Amphibienbus.