B: OL 109 und OL 110 verknpüfen

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Beschreibung des Vorschlags

In Anlehnung an meinen Vorschlag zur U3 können die Fahrten der Omnibuslinien 109 und 110 auf dem Kurfürstendamm entfallen und dafür eine durchgehende Linie Tegel, Urban Tech Republic – U-Bf. Oskar-Helene-Heim entstehen. Die Linie kann auf voller Länge entweder 109 oder 110 heißen…

Die Verstärkerfahrten der OL 109 von Tegel,Urban Tech Republic verkehren neu bis Wilmersdorf, Hochmeisterplatz. Gewendet wird auf dem Betriebshof Cicerostraße, wo auch die Haltezeit genommen wird.

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5 Kommentare zu “B: OL 109 und OL 110 verknpüfen

    1. Sehe ich ehrlich gesagt anders. Egal ob U- oder Straßenbahn, diese Linienführung ist ja so gewählt, weil sie zum Zoo führen. Man zwingt die Menschen dann bei einer U-Bahn zum 2 fachen umsteigen und auch bei einer Straßenbahn wenigstens einmal. Das gefällt mir so nicht. Auch passen die Takte nicht zusammen, weil der 110er eben nur im 20 min Takt fährt und der 109er quasi durchgehend im 10 min Takt. Ich sehe nicht, dass der 10 min Takt sinnvoll entlang des 110ers weitergeführt werden kann (also ohne heiße Luft zu fahren). Zudem wird auch die Linie dann wieder ganz schön lang, was problematisch für die Pünktlichkeitswerte werden kann.

      1. Auch für das Taktgeschehen gibt es eine Lösung. Die arbeite ich bei Gelegenheit nochmal genauer aus.

        Übrigens muss man zum Zoo nicht zweimal umsteigen. entweder hat man später noch eine Straßenbahn oder aber zumindest noch die OL X10.

        1. Zudem wird der Bahnhof Charlottenburg erreicht, wo man in die S-Bahn einsteigen kann. und am Schloss in die OL M45, es sind genügend alternativen da, die sogar schneller sind, als die Bummelfahrt übern Ku’damm.

          1. Ehrlich gesagt gehört die zu einem Vorschlag von Anfang an dazu. Man kann nicht 2 Linien verknüpfen, die vom Takt nicht mal ansatzweise zusammen passen und das ohne Vorschlag wie das zu lösen ist. Sonst ist der Vorschlag schlicht nicht fertig. Sorry wenn ich das so hart sagen muss, aber so plant man keine neuen Strecken.

            Bei einer U-Bahn schon. Eine U1, U3 oder wie man sie auch nennen mag, fährt den Zoo nicht an. Bei der Straßenbahn sieht das anders aus. Das habe ich aber auch geschrieben.

            Bloß das der S-Bahnhof Charlottenburg bei weitem nicht die Bedeutung vom Zoo hat. Das fängt schon mit der U9 und den anderen BVG Linien an und endet beim Regionalverkehr. In Charlottenburg halten nicht mal alle Regionallinien. Was sagt einem das?

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