B: OL 101,106, 245 – Umstieg Gotzkowskystraße verbessern

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich schlage hier die Zusammenlegung der vier Haltestellenstandorte „Gotzkowskystraße“ der OL 101, OL 106 und OL 245 vor. Alle Linien halten an dem neuen Haltestellenpaar in dem Bereich, der von allen Linien genutzt wird. Die Abfahrt der OL 101 sowie der OL 106 in Richtung Nord und der OL 106 in Richtung Süd werden über ein Bussondersignal an den LZAn gesichert.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “B: OL 101,106, 245 – Umstieg Gotzkowskystraße verbessern

  1. Du hast nicht geschrieben, was hier für die Fahrgäste der Vorteil sein soll.

    Wenn es um das Umsteigen zwischen den Linien gehen soll, dann kann man zwischen 101 und 245 auch in Helmholtzstr. umsteigen. Die Linien 101 und 106 haben bereits jetzt eine gemeinsame Haltestelle.

     

    Ich glaube, dass die bestehende Situation, wo alle Busse Richtung Osten/Norden hinter der Kreuzung halten, sich positiv Geschwindigkeit der Busse auswirkt, und die Zahl der Umsteiger an dieser Haltestelle doch eher klein ist.

    Ich glaube leider nicht, dass man kurzfristig eine LSA mit Vorrang für Busse umsetzen kann und, dass es an vielen anderen Stellen in Berlin dringender ist und mehr Wirkung hätte (101, 106 und 245 sind keine Metro-Linien).

    1. Der Vorteil ist, dass die Fahrgäste nicht mehr zwischen zwei Haltestellen je Richtung wählen müssen und versehentlich auch mal die falsche erwischen. Das Umsteigen wird selbstverständlich erleichtert. Hier sind aber auch wirtschaftliche Gründe mit drin. Zwei Haltestellenstandorte zu unterhalten ist günstiger als vier.

  2. Spätestens wenn eine immer mal wieder angedachte Buslinie durch die Kaiserin-Augusta-Allee kommt, dann hat man wieder vier Standorte. Das bringt also nicht viel und beim 106er wird der Abstand zur Zinzendorfstraße sehr kurz. Die Haltestelle Richtung Norden passt auch nicht mit der Spurenaufteilung zusammen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.