Beschreibung des Vorschlags
Ein S-Bahnhof Invalidensiedlung brächte der Berliner Invalidensiedlung sicherlich den ÖPNV-Anschluss Richtung Hohen Neuendorf und würde auch den Anschluss an Berlin wesentlich verbessern. Allerdings ist so ein S-Bahnhof ein wenig teuer im Vergleich zu einer Busverbindung. Diese könnte hier tatsächlich einfacher geschaffen werden. Ich möchte eine neue Buslinie von Hohen Neuendorf nach Berlin-Invalidensiedlung vorschlagen. Sie soll als Verlängerung der Linie 125 ab Invalidensiedlung rüber nach Hohen Neuendorf verkehren.
So rum ist das unsinnig. Es ist viel einfacher den 125er zu verlängern, als eine neue mini-Linie einzuführen. Dabei muss nur die Florastraße so gestaltet werden, dass der ÖPNV eine Durchfahrt bekommt, dann könnte die Linie dort entlang fahren und eigentlich idealerweise gleich bis Birkenwerder fahren, weil auch diese Verbindung so nicht existiert (also innerorts und nicht mit S-Bahn von Frohnau bis Birkenwerder gedacht).
Ich habe mal einen Gegenvorschlag erarbeitet.
Okay. Allerdings schreibst du auch dort, dass ich nicht die Linie 125 verlängern möchte. Also im Prinzip ist eine Verlängerung der Linie 125 auch in meinem Vorschlag möglich, es ist nur ein wenig schwer zu erkennen, da es ja im Prinzip eine Verlängerung mit Stichfahrt durch die Invalidensiedlung wäre. Die Linie 125 käme aus Frohnau, fährt eine Stichfahrt in die Invalidensiedlung und anschließend weiter nach Hohen Neuendorf. Ich kann das aber gerne mit einem Pfeil in Richtung Berlin-Frohnau andeuten.
Mir gefällt übrigens dein Gegenvorschlag. Außer einem Gewerbegebiet im Süden Hohen Neuendorfs gibt es ja eh nichts, was man entlang der B96 erschließen könnte.
Ja aber nicht mit kehrt machen in der Siedlung. Das ist unnötiger Zeitverlust.
Zudem hast du es richtig erkannt. Das Gewerbegebiet hat kaum Nutzer, während bei mir die Siedlung im Norden deutlich besser angebunden ist und auch die Anwohner aus Hohen Neuendorf dort eine gute Anbindung haben, ohne zurück laufen zu müssen.
Achja mir fiel gerade noch auf, dass deine Schleife am Bahnhof so nicht möglich ist. Das sind enge Anwohnerstraßen. Dort einen Bus durch zu jagen ist Utopie. Entweder er wendet wie früher an der Stelle (also direkt vor dem Restaurant) oder er fährt wie der 822.