Beschreibung des Vorschlags
Hallo, hier stelle ich meine Pläne für ein Straßenbahnnetz in Berlins Westen (ausgenohmen Spandau) vor. Die Linien M 1 – M14 fahren in Ost Berlin und die Linien M 15 – M 20 fahren in West Berlin. Die heutige M17 wird zu M14. In der Gesamtübersicht werden die Zusammenhänge der Linien gezeigt.
Linie
M15: Die M15 wird die neue Linie vom Berliner Hbf. Diese startet hier und fährt über den U- Bahnhof Turmstraße und den Ernst Reuter Platz bis zum Zoo und ersetzt hier den 245er. Der 101 fährt nun über die Haltestelle Marchbrücke. Ab Zoo wird über den Breitschaldplatz oder alternativ auch den Kürfürstendamm und Nollendorfplatz gefahren. Weiter gehts über das Lützowufer über die Mockernbrücke bis zum Halleschen Tor wo diese Linie endet.
Der M 10 wird bis zum Bahnhof Jungfernheide verlängert so entsteht zur HVZ zwischen dem Berlin Hbf und dem U Bahnhof Turmstraße ein 2,5 min Takt und zur NVZ ein 5 min Takt. Zwischen der Potsdamer Brücke und dem Bhf Zoo wird mit M 16 im 2,5 und zur NVZ im 5 min Takt gefahren.
Die Linie fährt 5-7 und 13-18 Uhr im 5, 8-12 und 19-21 Uhr sowie am Wochenende durchgehend wird im 10 min Takt gefahren. Von 22-4 Uhr wird im 30 min Takt gefahren.
Der M29 wird auf die Strecke Hermanplatz-Anhalter Bahnhof verkürzt.
Vorteile
- Bessere Anbindung zwischen der Strecke
- Direktverbindung Hbf-Zoo und Zoo-Hallesches Tor
- Straßenbahn in Berlins Westen
Hinweise
/
Ähnliche Vorschläge
von ROB, Zaretta, Zaretta, Intertrain, Fuchsberger