14 Kommentare zu “B: Neue Linie in Friedrichshain/Lichtenberg und Verlängerung 156er und 240er

  1. Du meinst das SEZ, nicht das FEZ in Köpenick. Lass das ruhig weg, das Linksabbiegen an dem Knoten ist extrem zeitraubend.

    Du solltest 156 und 240 tauschen, dieses U beim 240er mit zweimaliger Bedienung des S-Bahnhofs Storkower Straße ist nicht gut. So fährt niemand.

      1. Dann kann ich wohl auch nicht richtig gucken. Der 240er erreicht den Bahnhof bei dir doch von beiden Seiten. Das scheint mir auch etwas zu viel. Abgesehen davon: Warum hast du eigentlich nicht zwei Vorschläge für diese zwei Linien gemacht? Es sind bei uns zwar Linien erlaubt, die sich zu ihren Endpunkten maximal jeweils einmal verzweigen, aber der gemeinsame befahrene Bereich ist hier schon arg kurz. Das bereitet mir Bauchweh.

        1. Interessant. Bei mir ist einmal der Endpunkt SEZ und einmal Storkower. Das ist ein sehr eigenartiger Bug.

          Recht einfach: Es bedingen sich alle 3 Sachen. Die Hauptidee ist ja den 156er zu verlängern. Diese bedingt eine Abänderung des 240ers, weil dieser sonst nicht mehr erreicht wird. Die neue Linie ist dann daraus entstanden, dass ich Harrys Idee für die Verlängerung des 156ers eben nicht folge. Die hätte man zwar raus trennen können, aber so unübersichtlich finde ich das nicht. Zudem bildet ja die neue Linie mit dem 156er ein 10 min Takt, weshalb die sich ja auch irgendwie bedingen. Man sieht so einfach besser, welcher Bereich diese Verbesserung erfährt.

  2. Wie beim anderen Vorschlag, ist auch hier zuviel überflüssiger Verkehr zu bereits bestehenden Linien: Die Routen Ostbahnhof – Warschauer, S Landsberger – Virchowstr., die Frankfurter Allee sind bereits ausreichend bedient.

    1. Ach Mensch Krake. Ich finde es immer wieder faszinierend was du schreibst. Aber ich lass es  lieber mit einer Antwort, denn es wird wieder in einer Diskussion enden, die keinen umstimmen wird. Daher wünsche ich dir ne schöne Nacht.

  3. Daniel, du machst es dir zu kompliziert. Sollten die von mir vorgeschlagenen Änderungen Verstärkungen nötig haben, so kann man den 156er oder 240er problemlos verstärken. Einfach den an der Michelangelostraße endenden 156er verlängern oder den 2. 240er, der am S Storkower endet, nehmen. Die dritte Liniennummer kann der 340er sein, der den Teil Ostbhf – S Storkower übernimmt. Diese Art von Ring mit zwei Nummern existiert ja mit 130/337 bereits in Spandau.

    Eine vierte Linie (156, 158 und 200 +deine Linie) ist für die Michelangelo zuviel, denk an die ladenden 200er. Auch kostet das Linksabbiegen am SEZ enorm viel Zeit (96 Straßenbahnen kreuzen dort in der HVZ pro Stunde) für wenig Nutzen.

    1. Natürlich könnte auch der 10 min Takt vom 156er verlängert werden oder eben der 240er. Keine Frage. Allerdings brauch meine neue Linie ein vernünftiges Ende und eben keine U-Fahrt um den S Storkower Straße. Daher würde ich diese Linie für den 10 min Takt missbrauchen.

      Bei dem 240er muss ich mir nochmal überlegen, ob ich nicht auch ein anderes Ende finde, sodass deine angesprochene Problematik nicht ins Gewicht fällt.

      Was heißt zu viel? Man kann dort noch bequem den Endpunkt ausbauen. Möglich wäre aber auch, wenn man meine neue Linie z.B. noch weiter verlängert. So kann ich mir auch eine Endhaltestelle am Ostseeplatz (um die M4 zu erreichen) oder auch eine Führung entlang der Ostseestraße und dann Neumannstraße mit Endpunkt Hadlichstraße vorstellen. Ich wollte nur nicht gleich übertreiben 😉

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