B: Neue Linie falls 50 und M27 verbunden werden

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Beschreibung des Vorschlags

Wie im Titel schon erwähnt, gibt es für die Idee eine Vorbedingung. Das wäre nämlich die Verbindung von M27 und 50. Dadurch würde nämlich die 50 als M13 Verstärker herausfallen und dies müsste ersetzt werden. Da ich aber kein Freund davon bin, dass man einfach nur die M13 verdichtet auf dem Abschnitt Virchow-Björnsonstraße, schlage ich gleich eine ganze Linie vor. Daher beginnen wir mal am westlichen Ende:

Auf dem TXL Geländer habe ich einfach nur eine Schleife eingezeichnet. Dies ist aber nur der Schönheit wegen. Die genaue Bebauung ist noch immer nicht komplett beschlossen, weshalb die Führung der Straßenbahn auch noch zu klären wäre. Daher kann ich hier nichts konkretes einzeichnen. Weiter geht es aber vom TXL-Gelände entlang des derzeitigen TXL. Dadurch wird das Gewerbegebiet und auch die Kolonie direkt mit dem TXL verbunden bleiben. An der Seestraße kann es dann 2 Führungen geben. Entweder man baut eine neue Brücke nur für die Straßenbahn, damit man hier Zeit spart. Oder man baut eine Rampe von der Seestraße hoch. Vorteil wäre hierbei nicht nur die vermutlich geringeren Kosten, sondern es muss auch nicht die Seestraße überquert werden um auf die Brücke zu kommen. Weiter geht es entlang der bisherigen M13 Trasse.

Ab der Ostseestraße wird dann wieder eine neue Führung genutzt. Es soll ja sowieso irgendwann mal dort eine Straßenbahn gebaut werden, weshalb dieser Neubau nicht nur für die neue Linie wäre. Somit ergeben sich hier keine wirklichen Investitionskosten. Erst die Weiterführung entlang der Michelangelostraße wäre dann ein Neubau. Hier gibt es derzeit schon eine hoehe Bevölkerungsdichte und dort sollen noch weitere 2-3.000 Wohnungen entstehen. Daher wird auch der Busverkehr hier verdichtet werden müssen. Da aber das logische Ende dieser Strecke nicht am Endpunkt des 200ers wäre, würde ich die Strecke zum Endpunkt des 156ers führen. Dieser kann dann eine andere Führung bekommen und am S Prenzlauer Allee enden.

Ich hab auch überlegt, die Strecke noch weiter zu führen. Entweder in Richtung Frankfurter Allee/Ostkreuz oder in Richtung Warschauer. Da bin ich mir aber recht unschlüssig wie das clever zu machen wäre.

 

Link zu meinen 3 Gesamtkonzepten:

Straßenbahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/

U-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/

S-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-s-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/

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Ein Kommentar zu “B: Neue Linie falls 50 und M27 verbunden werden

  1. Mir missfällt die Trassierung im Westen. Der Saatwinkler Damm ist zu schwach besiedelt für eine Straßenbahn. Die Verbindung TXL-Gelände – Seestr. betrachte ich als nachrangig gegenüber TXL – U Jakob-Kaiser-Platz/Bahnhof Jungfernheide und TXL – U Kurt-Schumacher-Platz. Denn mit den beiden Letzteren erreicht man schneller die U/S/Regionalbahn. Auch mit dem Bus 123 ist man heute schneller am S Beusselstr.

    Im Osten gefällt mir die Trasse über Ostsee- und Michelangelostr. Aber warum nicht weiter bis zur Kreuzung Hohenschönhausener Str./Weißenseer Weg? Hier könnte man den Vorteil einer straßenunabhängigen Trassierung nutzen, und eine erhöhte Netzwirkung erzielen.

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