7 Kommentare zu “B: neue Linie 22 und 23 im Zusammenspiel mit der 21

  1. Wenn du deine alten Ideen für diesen Vorschlag abänderst, wäre es doch schön, wenn du deine alten Vorschläge auch anpasst. So wird mir zum Beispiel nicht ganz klar wie viel Straßenbahn du am Ende im MV haben willst. Gefühlt ist da durch deinen Vorschlag fast jede Straße mit Schienen versehen worden.

    1. Das ist nicht nur gefühlt so. Ich würde gerne die 2 Routen + 221 als Straßenbahn sehen und die Mitte bleibt U8 Gebiet. Aber welchen sollte ich konkret abändern? Den alten Gesamtvorschlag?

      1. Ja, den Gesamtvorschlag und/oder den für das MV. Eben alles, wo du mit diesem Vorschlag Änderungen an deinen bestehenden implizierst. Gerade weil du diesen Vorschlag ja an sehr vielen Stellen mit deinen anderen Ideen verknüpfst, wäre es schön, wenn man sehen könnte, wie das dann insgesamt aussehen soll.

        Ich persönlich sehe ja dein enges Straßenbahnnetz im MV als unrealistisch – und das hatte ich schon damals kommentiert, bevor du noch eine weitere Strecke hineingeplant hast.

        1. Naja ich kann den Vorschlag zwar theoretisch ändern, allerdings passen dann die Kommentare nicht mehr und so wird das verfälscht. Finde ich auch nicht wirklich glücklich die Lösung. Ich kann gerne nochmal einen neuen Vorschlag machen, falls das dein Problem lösen würde?

          Sehe ich aufgrund der derzeitigen Bussituation anders.

  2. Hier werden Themen vermischt, die nichts gemein haben. Zuviele Züge werden eingesetzt, wo sie nicht benötigt werden. Die M10 braucht keine Verstärkung in Prenzlauer Berg/Friedrichshain.  Ebensowenig die 21 zwischen Lichtenberg und Loeperplatz, da ist nur ein wenig Industrie. Von Rosenthal nach Karlshorst wollen nur wenige, und wer immer kann, wird den weiten Weg mit der S-Bahn zu bestreiten suchen. Ringbahn und S8 fahren teilweise parallel.

    Der Nordteil kann auch über Prenzlauer Allee zum Alex geführt werden, als Ersatz der M2-Verstärker Alex – Am Steinberg.

    Wo soll ein Zug am Bersarinplatz enden und pausieren?

    1. Doch auch die M10 brauch da Verstärkung, weil sie auch dort ziemlich stark ausgelastet ist. Nicht umsonst ist der Takt erst zwischen Jahnsportpark und HBF abweichend.
      Das mit der 21 hat ein für und ein wieder. Derzeit ist es eben nur ein 20 min Takt, was nicht attraktiv für die Innenstadt ist. Zudem ist das Gewerbegebiet (Also ein Industriegebiet ist dann doch was anderes) auch ein Anziehungspunkt. Ganz abtun kann man deswegen die Verbindung nicht. Allerdings sehe ich durchaus auch, dass diese Strecke derzeit nicht überlastet ist. Es steht und fällt aber mit der Führung der 22. Führt man diese über die Kniprodstraße und Ostseestraße, dann macht die 23 über die andere Routenführung Sinn.

      Da verkennst du aber, dass der Blankenburger Süden einen 5 min Takt bekommen soll, sprich die M2 Verstärker durchfahren werden. Daher wird die Schleife Am Streinberg perspektivisch eher weniger genutzt werden und deine Idee löst sich damit auch auf.

      Sie fahren in Kreis und fahren zurück. Das ist dann ein durchgehender Betrieb, was aber durchaus möglich ist. Man könnte aber das Fahrpersonal dort wechseln lassen, damit diese dort Pause macht, aufs Örtchen gehen kann.

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