Beschreibung des Vorschlags
Einführung einer in den VBB-Tarif integrierten F14 zwischen Nieder Neuendorf und Alt-Heiligensee.
Eine solche Relation gibt es für den ÖPNV derzeit noch nicht. Deshalb sollte man wohl zunächst eine Saison-Fähre daraus machen. Takt: Alle halbe oder vielleicht volle Stunde. Eingesetzt wird eine Elektrofähre der Weißen Flotte Greifswald im Auftrag der BVG.
Zudem wird hier eine neue Möglichkeit zur Querung der Havel geschaffen. Es wäre auch die erste bundesländerübergreifende Fähre.
Die Entwicklung der Fahrgastzahlen sollte stets dokumentiert werden, um zu ermitteln ob es eine Ganzjahres-Linie (außer natürlich bei Eisgang) werden kann.
Das wäre mal eine recht sinnvolle Fährlinie, wobei du ihre Länge auf etwa 170 m verkürzen könntest, wenn du sie in Heiligensee am Ende der Fährstraße beginnen lassen würdest. Der Straßenname lässt ja vermuten, dass es da auch schonmal eine Fähre gab, wenn auch nur vor sehr langer Zeit, vor der deutschen Teilung.
Warum lässt du sie so weit parallel zum Ufer fahren?
Die Ecke am Ende der Fährstraße ist anscheinend Privatgrund und eine Errichtung eines Anlegers nicht möglich. Weil sich dort laut GoogleMaps ein nutzbarer Anleger befindet. Zudem wäre der Fußmarsch zur Haltestelle der Busse kürzer.
Als Saisonfähre finde ich das eine gute Idee, gerade von Ausflüglern mit Rad oder zu Fuß würde das bestimmt gut angenommen werden, da sie sich den Umweg über Hennigsdorf sparen könnten.
Für Ganzjahresbetrieb wird es aber nicht ausreichen. Von Nieder Neuendorf kann man mit 1x weniger Umsteigen mit der 136 über Hennigsdorf die S25 nach Berlin erreichen. Von Heiligensee nach Hennigsdorf geht es mit Bus 124 und S25 genauso gut. Von Alt Heiligensee nach Spandau kann man entweder die (ganzjährig verkehrende) privat betriebene Autofähre von Tegelort nutzen oder mit Bus 133 bis Haselhorst und dann mit der U7 (wahlweise auch ab Holzhauser Str. mit X33 nach Spandau), das ist zwar ein ziemlicher Umweg, aber ich glaube nicht, dass es so viele Fahrgäste von Alt Heiligensee nach Spandau gibt, dass es den ganzjährigen Fährbetrieb rechtfertigt (zumal diese so den C-Tarif extra zahlen müssten, über Tegel wäre das nicht notwendig). Aber als Saisonfähre finde ich die Idee gut.