Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag stellt den 181 eigentlich nur auf eine Straßenbahn um. Daher gibt es hier nicht wirklich etwas bauliches zu sagen. Es gibt aber etwas betriebliches.
Da ich ja für eine U9 Verlängerung bis mindestens Lankwitz Kirche bin, sollten die Verstärker des 181er in der früh HVZ nicht mehr notwendig sein. Zusätzlich sind die Straßenbahnen mit mehr Kapazität ausgetattet als ein Bus, weshalb hier ein weiteres Auffangen stattfindet.
Am Kammenzer Damm ist eine S-Bahnstation geplant, welche ich auch umsetzen würde. Dadurch würde dann weiteres Potential für diese Linie entstehen, da die Menschen dann auch zur S-Bahn wollen. Zudem ist diese Querverbindung eine gute Verteilungsbahn für die S-Bahn und auch die U6. Die Netzwirkung ist auch nicht zu unterschätzen, da so diverse Trassen gekreuzt werden (M4, meine M7, meine 23, nochmal meine M7 und meine M46).
Die östliche Endstelle kann als Schleife ausgeführt werden (wie bisher) oder man verlängert diese ganz leicht zur Kolonie hin. Das ist aber eher Nebensache.
Die 181 hat von 6-20:30 (+- 30 min östlich von U Alt-Mariendorf) mind ein 10 min Takt. Über einige Strecken fährt auch ein Nachtbus. Daher wäre es eine überlegung wert, diese Linie gleich zu einer neuen M43 zu machen, wenigstens bis U Alt-Mariendorf.
Link zu meinen 3 Gesamtkonzepten:
Straßenbahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
U-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
S-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-s-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
Östlich von U Alt-Mariendorf ist diese Linie nicht straßenbahnwürdig, hier reicht der Bus. Ein Bahnhof Kamenzer Damm würde nicht genug Zuwachs bringen. Denn die meisten Umsteiger S2 – 43 fahren heute U6 – 181, so dass die Auslastung auf der Britzer Str. sich kaum erhöhen würde. Durch die Attraktivität der anderen Ost-West-Verbindungen (wie viele braucht man eigentlich?) wäre ein 10-Minuten-Takt unwirtschaftlich.
Ich würde neben einer U9-Verlängerung auch keine weiteren Schienentrassen zwischen Steglitz und Lankwitz bauen, um Kannibalisierung zu vermeiden. Die ein oder andere Buslinie fährt da ja auch noch.
Mit dem ersten Absatz stimme ich mit dir vollkommen überein.
Ach deswegen fährt der Bus tagsüber im 10 min Takt? Sorry aber geht hier nicht um 100 m züge, sondern eher um 30m Züge. Schienenbonus und Netzwirkung kommen noch hinzu. Daher finde ich die Einschätzung als falsch.
Es ist ja keine Trasse zwischen Steglitz und Lankwitz. Es beginnt ja früher. Auch will ich deswegen gerade den 5 min Takt dann abschaffen, sondern nur noch alle 10 min fahren.