3 Kommentare zu “B: neue 43 als 181 Ersatz

  1. Östlich von U Alt-Mariendorf ist diese Linie nicht straßenbahnwürdig, hier reicht der Bus. Ein Bahnhof Kamenzer Damm würde nicht genug Zuwachs bringen. Denn die meisten Umsteiger S2 – 43 fahren heute U6 – 181, so dass die Auslastung auf der Britzer Str. sich kaum erhöhen würde. Durch die Attraktivität der anderen Ost-West-Verbindungen (wie viele braucht man eigentlich?) wäre ein 10-Minuten-Takt unwirtschaftlich.

    Ich würde neben einer U9-Verlängerung auch keine weiteren Schienentrassen zwischen Steglitz und Lankwitz bauen, um Kannibalisierung zu vermeiden. Die ein oder andere Buslinie fährt da ja auch noch.

    1. Ach deswegen fährt der Bus tagsüber im 10 min Takt? Sorry aber geht hier nicht um 100 m züge, sondern eher um 30m Züge. Schienenbonus und Netzwirkung kommen noch hinzu. Daher finde ich die Einschätzung als falsch.

      Es ist ja keine Trasse zwischen Steglitz und Lankwitz. Es beginnt ja früher. Auch will ich deswegen gerade den 5 min Takt dann abschaffen, sondern nur noch alle 10 min fahren.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.