Beschreibung des Vorschlags
Buskonzept: https://linieplus.de/proposal/b-aenderungen-im-busverkehr-fuer-die-neue-strassenbahnlinie-mv-hbf/
Streckenlänge: ~13,3 km
Haltestellen: 28
Diese Vorschlag hat gleich mehrere Seiten. So geht es darum die Europacity gut an den HBF anzubinden. Außerdem soll auch der Altbezirk Wedding eine bessere Anbindung als heute erhalten. Zudem existiert dann auch für Teile Reinickendorfs eine Direktverbindung zu diesem zentralen Punkt. Neben der neuen Direktverbindung werden auch diverse Busleistungen ersetzt. Diese sind in einem weiteren Vorschlag aufgelistet.
Durch den Schienenbonus werden mehr Fahrgäste angelockt. Zudem hat diese Verbindung an mehreren Punkte Vorteile gegenüber den Bus. So muss die Straßenbahn entlang der Heidestraße nicht im Stau stehen, da sie ein eigenes Gleisbett erhalten kann. Auch entlang des Kanals kann die Straßenbahn vom MIV getrennt werden, weshalb sie hier Vorteile hat. Selbiges gilt dann nochmal für die Müllerstraße, Aroser Allee und Residenzstraße, weshalb hier einige Staupunkte umgangen werden und der Verkehr stabiler wird.
Ein weiterer Punkt ist die Anbindung des MV. Hier gibt es grob genommen 4 Varianten. Variante 1 wäre einfach bei der M1 zu enden und die Schleife zu erweitern. Variante 2 wäre eine Kreisführung um den Senftenberger Ring. Variante 3 wäre wie hier (oder weiter zum S-Bahnhof). Variante 4 ist diese hier, wobei eine Fortführung nach Waidmannslust durchaus auch noch eine Option wäre. So wird der nördliche Teil des MV angebunden, ohne das eine U-Bahn kannibalisiert wird und die Straßenbahn eben nicht am Rand enden muss. Ja, die U8 ist in dieser Variante bis wenigstens Märkisches Zentrum verlängert.