Beschreibung des Vorschlags
Da ja R2G eine Verlängerung der M2 zum Mehringdamm wünscht, habe ich mir einmal das Ende genauer angesehen. Da fiel mir auf, dass der M19 ja auch am Mehringdamm endet. Welch Zufall also. Da ich ja bekanntlich für eine Verlängerung der U1 bis Halensee und sogar bis Roseneck wünsche, wäre der M19 sowieso überflüssig ab Zoo. Da ich dann logischerweise den Doppelverkehr mit der U1 vermeiden möchte, schicke ich die M2 auf eine ganz andere Route. Weiterer Vorteil ist, dass fast die gesamte Strecke einen eigenen Gleiskörper hätte. Auch würde mit einem verlängerten M41 dort eine weitere Straßenbahn fahren, weshalb die Kosten hierfür gesenkt werden würde. Außerdem wird so der Knoten Yorckstraße auch direkt mit dem Alex und allem dazwischen verbunden, was ein netter Nebeneffekt ist.
Das ist ein guter Vorschlag da alle großen Knotenpunkt
berücksichtigt sind und sind keine Paddelfahrten zu
U der S-Bahnstrecken.
Und das alles nur, um die U7 zu erreichen? Die Ringbahn wird zudem nicht erreicht, auch kein Fern- oder Regionalverkehr. Statt dessen führt die Linie in einem großen Bogen zum Zoo und stellt sich in Konkurrenz zur schnelleren U2.
Ringbahn wird vom Alex bereits durch die U8 erreicht. Da ist man wesentlich schneller, als mit der Tram. Auch erreicht man den HBF sowohl vom Potsdamer, als auch Alex schneller am HBF, als am Südkreuz. Zukünftig gilt das sogar für den Anhalter Bahnhof. Der 140er und der verbliebende 248er erreichen nach wie vor das Südkreuz, weshalb es für die Anwohner keine Verschlechterung gibt. Nur zwischen Alex und Mehringdamm gäbe es Nachteile für die Fernbahn. Allerdings muss man beim Südkreuz ja sagen, dass dort auch nur südlich fahrende Züge einen Vorteil bringen und dort längst nicht alle Fernzüge halten.
Regionalverkehr wird durch den M41 erreicht.
Auch ist das keine Konkurrenz zur U2. Zum einen führt meine Streckenführung doch etwas versetzt zur U2 und zum anderen werden ganz andere Gebiete angeschlossen, die alle erstmal zur U2 umsteigen müssen, wenn die nicht gerade am Alex starten. Wenn dann wäre es eine Konkurrenz zur U1. Wenn diese aber verlängert werden sollte (so wie ich mir das wünsche), dann erreicht man den Zoo eben nicht direkt aus richtung Mehringdamm. Daher ist der M19 Ersatz schon gerechtfertigt. Außerdem fährt der M19 nicht umsonst im 10 min Takt und das noch deutlich paraleller als was ich vorschlage.
Nicht „Nur zwischen Alex und Mehringdamm gäbe es Nachteile für die Fernbahn“, sondern auch zwischen Mehringdamm und Südkreuz, denn Schienenverkehr ist immer im Vorteil gegenüber Bussen. Vom Alex und vom Potdamer Platz geht es mit der S- und U-Bahn zwar schneller zur Fernbahn, aber es gibt ja auch noch Haltestellen dazwischen. Es stimmt zwar auch, dass der Bahnhof Südkreuz nur von und nach Süden zweckmäßig anzubinden wäre, aber südlich Berlins liegt ja auch der größere Teil Deutschlands. 😉
Gegenüber der U2 erschließt du zwar andere Gebiete, aber der Zoo wäre auch ohne deine Linie gut erreichbar. Einzig für das Jüdische Museum käme diese Verbindung hinzu. Ansonsten kann man mit dem M19er, mit der U1 an Hallesches Tor oder mit dem M29er ab Linden- / Oranienstraße fahren.
Bis Hallesches Tor/ höchstens noch Meringdamm ist die M2 ja sinnvoll, aber der Rest nicht. Vom „Knotenpunkt Yorckstraße“ ist mal bald mit S-Bahn und U5 schneller am Alex.
Viel zu viel U-Bahn-Parallelverkehr
Dann verrate mir doch, warum die Verbindung Alex-Mehringdamm bei dir gut ist und mein M19 Ersatz im Vergleich zu deinem Zusatzverkehr schlecht ist. Der M19 fährt sogar noch näher an der U-bahnstrecke entlang, als in meinem Plan die M2.
😀 Haha im Ernst. Es geht hier um den Abschnitt zwischen Mehringdamm und Zoo