B: M10 westliche und östliche Verlängerung

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag soll die Verlängerungen der M10 behandeln. Ich habe mir mal den Mittelteil gespart, da hier nichts geändert wird. Fangen wir mal im Westen an:

S+U Hauptbahnhof – S+U Zoologischer Garten

Derzeit wird die Strecke zur Turmstraße geplant. Diese soll eigentlich auch durch die Turmstraße laufen. Allerdings empfinde ich es als Schwachsinn diese Bogenführung zur Turmstraße zu nehmen. Daher habe ich für meine langfristige Vorstellung der Linie den direkten Weg durch Alt-Moabit gewählt. Dies hat nicht nur Schnelligkeitsgründe, sondern folgt auch den Verlauf des 245ers, der so dann auch ersetzt wird. Auf der Route gibt es angeblich keinen Platz für einen eigenen Bahnkörper. Ich behaupte, dass bis zum kleinen Tiergarten dies möglich ist. Dahinter wäre es wenigstens in westliche Richtung möglich, indem das Parken nicht mehr schräg möglich ist. Der gewonnen Platz kann dazu genutzt werden, dass die Bahn auf eine abmarkierte Fläche fährt und so dem Stau entfliehen kann. In die Gegenrichtung ist auf dem Abschnitt eher selten Stau. Zwischen der Stromstraße und der Tusnelda-Allee würde ich die Straße mit samt Bürgersteig nach Norden verschieben und auf dem Abschnitt das Parken verbieten. Dadurch sollte in der Mitte Platz sein für 2 Gleise. Hinter der Tusnelda-Allee fährt die Bahn weiter in der Mitte. Der dortige Parkplatz wird aufgegeben. Damit aber nicht zu viele Parkplätze wegfallen, werden die Straßenränder umgebaut, sodass hier dann schräg geparkt werden kann, was wiederum mehr Parkplätze schafft. Das ist zwar kein kompletter Ersatz, aber wenigstens etwas. Hinter der Ottostraße sind beide Gleise in die Straße eingelassen. Ab der Zinzendorfstraße geht dann das westwärts führende Gleis in eine Abmarkierte Strecke über, sodass am Stau vorbeigefahren wird. Danach geht es über die Brücke und durch die Franklinstraße. Hier weicht die Route dann ab vom 245er. Das hat 2 Gründe. Zum einen möchte ich auch den 101er durch eine Straßenbahn ersetzen, die dann zur Turmstraße fährt, weshalb die Verbindung bestehen bleibt. Zum anderen sind die engen Kurven für eine Straßenbahn nicht machbar (die am Wasser). Ein netter Nebeneffekt dieser Führung ist, dass so die Strecke beschleunigt wird. Über den Ernst-Reuter-Platz geht es dann zum Zoo, wo die Linie endgültig endet.  

S+U Warschauer Straße – U Hermannplatz

Derzeit gibt es die Untersuchung, wie man am besten diese Verlängerung umsetzt. Ich würde diese Route so führen, wie ich sie eingezeichnet habe. Dabei gibt es ein paar Besonderheiten. So wird am Schlesischen Tor eine Schleife gebaut und zur Innenseite ausgestiegen. Dadurch kann man hier bei Problemen wenden und auch wesentlich einfach zur U-Bahn kommen. Insbesondere gilt letzteres vor dem Hintergrund, dass die U-Bahn von der Warschauer aus verlängert wird. Die 2. Besonderheit ist bei der Weserstraße. Dort wird die Führung jeweils eingleisig ausgeführt. Das hat den Hintergrund, dass die Weserstraße eine Einbahnstraße ist. Dadurch würde ich die Reuterstraße auch in eine Einbahnstraße umwandeln. Dadurch ließe sich Platz zum abbiegen der Straßenbahn schaffen, ohne das an der Ampel angestanden werden muss. Die letzte Besonderheit ist dann Hermannplatz. Hier wird es dann ebenso eine Schleife geben. Diese Schleife kann dann auch vom M9 mitgenutzt werden. Hier müsste man dann aber ein Überholgleis schaffen. Das sollte hier aber möglich sein, wenn man die Ersatzendstelle von der M10 Endstelle trennt. Dann könnte man jeweils ein Gleis am Rand und eins in einer anderen Spur führen.  

Link zu meinen 3 Gesamtkonzepten:

Straßenbahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/

U-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/

S-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-s-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/

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10 Kommentare zu “B: M10 westliche und östliche Verlängerung

  1. Warum willst du im östlichen Teil die Strecke denn nicht durch die Pannierstraße führen?

    Noch ein formaler Punkt für die Zukunft: Besser immer alle Streckenverlängerungen einzeln vorschlagen. Die haben ja nichts miteinander zu tun, außer dass sie von der gleichen Linie erreicht werden.

    1. Dafür gibt es 2 Gründe:

      1. Will ich den Lärm von engen Kurven reduzieren. Daher geht das nicht im Wohngebiet selber. Es ginge also nur eine Doppelkurve am Görlitzer Park, was aber schlecht für den Park und den Baumbestand wäre, damit man dort nicht enge Kurven fahren muss.

      2. Durch die Führung kann man die Straßenbahn komplett vom MIV trennen, bzw. den Einfluss sehr stark reduzieren. Die neue Brücke wäre dann eine reine Straßenbahnbrücke mit Fuß- und Radwegen.

      1. Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. So ist es doch viel eleganter einfach geradeaus über die Fackelstein-, Glogauer und Pannierstraße. Dort hast du dann gar keine Kurven. So sehen ja zum Glück auch aktuell die offiziellen Planungen aus.

        Außerdem könnte man dann gut zusammen mit der M29 eine gemeinsame ÖPNV-Trasse schaffen.

        1. Die Fackelsteinstraße will ich auch aus 3 Gründen nicht. Zum einen ist die Querung der Oberbaumstraße nicht wirklich problemfrei. Ziemlich eng alles und der Verkehr muss dauernd gestoppt werden. Auch die Straße selber ist problematisch, da hier viel Partyvolk ist, was Gefahr läuft mit der Straßenbahn zusammenzustoßen. Ich finde das Risiko unnötig. Und als letztes finde ich den Umstieg zur U-Bahn hier richtig genial gelöst, weil ich keine Straße überqueren muss und keine großen Fußwege habe. An der Warschauer wird das nicht richtig gut werden, egal ob die Strecke verlängert wird oder nicht. Dort ist mir sowieso auch eine Haltestelle auf der Brücke für den Zugang zur S-Bahn wesentlich lieber. Daher wäre ein anderer guter Umstieg zur U-Bahn nötig.

          Geht aber aufgrund der enge der Straßen nicht. Beide stehen im Verkehr. Es wäre da dann eher sinnvoll, den M29 auch über meine Strecke zu schicken, damit er eben nicht anstehen muss.

      1. Falls dir das immer noch zu eng ist, kann man nach Westen oder Osten in die Karl-Marx-Straße abbiegen und eine Stumpfendstelle bauen oder verlängert die M10 bis zur Boddinstraße oder dem Sommerbad. Da ließe sich was finden.

        1. Ja, da wird sich irgendwas finden lassen. Gut finde ich zumindest, dass du, anders als die aktuellen Planungen, auch einen Anschluss zur U7 vorsiehst. Die Straßenbahn in der Urbanstraße enden zu lassen, fände ich idiotisch.

          Ansonsten bin ich ganz bei Intertrain. Der beschlossene Weg über die Pannierstraße ist der beste. Die Falckensteinstraße kann man auch zur Fußgängerzone machen, mit Straßenbahn und Radwegen, dafür ist genug Platz vorhanden. Der gerade Weg ist der beste.

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